Konami äußert sich zu Mobile-Umstrukturierung

01.06.2015 - 12:00 Uhr
Konami zielt auf die Mobile-Sparte und hält sich bedeckt, was Hideo Kojima & Silent Hills angeht.
Konami
Konami zielt auf die Mobile-Sparte und hält sich bedeckt, was Hideo Kojima & Silent Hills angeht.
0
0
Konami reagiert auf die Medienberichte, dass sich der Spiele-Gigant zukünftig auf Mobile Games spezialisieren will. Dabei gibt es haufenweise Marketing-Sprech, aber leider keine neuen Informationen zu Hideo Kojima oder Silent Hills.

Konami bekleckert sich aktuell nicht gerade mit Ruhm: Silent Hills  erscheint nicht und Metal Gear Solid-Erfinder Hideo Kojima scheint gefeuert. Außerdem will sich der Spiele-Konzern demnächst in erster Linie auf Mobile Games konzentrieren . Weil die Berichte dazu nicht auf Gegenliebe stoßen, fühlt sich Konami nun offenbar gezwungen, mit einem offiziellen Statement die Wogen zu glätten.

Mehr: Konami äußert sich zu Gerüchten um Silent Hills 

Was nur bedingt gelingt. Denn die wirklich drängenden und interessanten Fragen bleibend dabei leider unbeantwortet. Zum Beispiel die, was denn nun mit Hideo Kojima ist und ob er von Konami gefeuert wurde. Oder warum erst Silent Hills gecancelt wird und warum kurz darauf auch noch der Playable Teaser (P.T.) aus dem PlayStation Store verschwindet. Auch zur Frage, ob und wenn ja, wie die Franchises Metal Gear Solid und Silent Hill weiter existieren, bezieht Konami keine Stellung.

Mehr: Del Toro spricht über Silent Hills & meckert über Konami 

Dafür gibt es aber jede Menge leere Worthülsen seitens des Konzerns. In einer PR-Mitteilung erklärt Konami, dass sie sich der Angst bezüglich der Mobile-Ausrüstung zwar bewusst wären, diese aber natürlich völlig unbegründet sei. Da ist von Umstrukturierung und Neuausrichtung die Rede, aber auch von Reorganisation und Repositionierung.

Mehr: Wurde Hideo Kojima von Konami gefeuert? 

Konami wird weiterhin die Herausforderung annehmen, Unterhaltungsinhalte für unterschiedliche Plattformen zu erschaffen; nicht nur für mobile Plattformen, sondern auch auf Heimkonsolen, Arcade-Einheiten und Karten, um die sich verändernden Bedürfnisse unserer Zeit zu befriedigen.

Konami bedankt sich bei allen Fans für deren Liebe und Unterstützung, kann aber zum weiteren Verfahren mit Silent Hill oder MGS leider noch nichts Neues bekannt geben. Alle (auch Hideo Kojima) arbeiten mit Hochdruck daran, dass Metal Gear Solid V: The Phantom Pain  bald fertig und großartig wird. Schade, dass wir nichts wirklich Neues erfahren. Aber immerhin klingt es beruhigend, dass Konami nicht plant, in Zukunft ausschließlich Spiele für mobile Geräte zu entwickeln. (via: Kotaku )

Beruhigt euch das Konami-Statement?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News

Themen: