Konami hält auch weiterhin an der Metal Gear-Reihe Fest

21.09.2015 - 16:03 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Metal Gear Solid V: The Phantom Pain
Konami
Metal Gear Solid V: The Phantom Pain
1
0
Kürzlich kursierte die Meldung, dass sich Konami vollständig aus dem AAA-Bereich zurückziehen werde. Ein weiterer Ableger von Metal Gear Solid wäre somit kein Thema mehr. Nun melden sich einige Mitarbeiter zu Wort und dementieren die Meldung.

Es wird nicht ruhig um den japanischen Entwickler und Publisher Konami: Unlängst sorgte die französische Website Gameblog  für runzelige Stirn, als davon berichtet wurde, dass sich Konami trotz des Erfolges von Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain ganz aus dem Triple-A-Bereich (die Klassifizierung für die Spiele mit dem höchsten Entwicklungs- und Promotions-Aufwand) zurückziehen und sich stattdessen vollständig auf Mobile Games fokussieren werde

Mehr: Technologie-Direktor & Fox Engine-Chef verlässt Konami 

Die einzigen Ausnahmen bei dieser firmeninternen Umwälzung sollten Metal Gear Online, der Multiplayer-Modus zu Metal Gear Solid 5, sowie die Pro Evolution Soccer-Reihe bilden, die erst kürzlich mit PES 2016 einen neuen Ableger verzeichnen kann. Weitere Teile der Metal Gear Solid- und Silent Hill-Reihe würden stattdessen nicht mehr im Interesse des Unternehmens liegen. Zu der vermeintlich neuen Philosophie äußerte sich Konami bislang nicht offiziell. Doch wie Gamestar  berichtet, trudeln nun erste Dementi ein.

Su Yina-Farmer ist Community Mangagerin bei Konami Europe und äußerte sich vor Kurzem auf Twitter  zu diesen Gerüchten. Zwar verneint sie diese nicht direkt, gibt aber einem Twitter-User, der sich nach dem Wahrheitsgehalt der Meldung erkundete, zu verstehen, dass Konami kürzlich zwei von Kritikern hochgelobte Spiele (Metal Gear Solid V und PES 2016) veröffentlicht habe, woraufhin Leute fragen würden, was denn als nächstes kommen werde.

Mehr: Konami behandelt Angestellte angeblich wie Gefangene 

Zudem berichtet Gamestar von einem Reddit-User, dem nach einem Anruf beim Konami-Kunden-Support angeblich entgegnet wurde, dass der Entwickler und Publisher weiterhin an der Metal Gear Solid-Reihe festhalten werde und immer noch an hauseigenen Konsolenspielen arbeite. Als Beweis soll dieses Schreiben  dienen, welches aber keineswegs verifiziert ist.

Ein letzter Hinweis, der auf eine immer noch rosige Zukunft von Metal Gear Solid deutet, kommt von der offiziellen Karriere-Seite  des Unternehmens, auf der Entwickler für ein mögliches ,,Neues Metal Gear" gesucht werden.

Ein offizielles Statement seitens Konami lässt aber immer noch auf sich warten.

Sollte sich Konami aus dem Triple-A-Bereich verabschieden oder das Erbe von Hideo Kojima weitertragen?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News