Kong: Skull Island-Star Brie Larson spielt erste US-Präsidentschaftskandidatin

23.03.2017 - 18:00 Uhr
Brie Larson in Kong: Skull Island
Warner Bros.
Brie Larson in Kong: Skull Island
0
0
Victoria Woodhull war 1872 die erste Frau, die für das Amt der US-Präsidenschaft kandidierte und nominiert wurde. Brie Larson wird sie im gleichnamigen Film verkörpern.

Fast 50 Jahre, bevor Frauen das vollständige Wahlrecht in den USA zugestanden wurde, kandidierte Victoria Woodhull für die Equal Rights Party im Jahre 1872 als erste Frau für das Amt des US-Präsidenten und wurde von ihrer Partei schließlich nominiert. Oscar-Gewinnerin Brie Larson (Raum) wird im gleichnamigen Film in die Rolle der Frauenrechtlerin schlüpfen, berichtet Deadline . Überdies wird die Schauspielerin, die aktuell mit Universals MonsterVerse-Ableger Kong: Skull Island im Kino zu sehen ist, als Produzentin an dem Film aus dem Hause Amazon beteiligt sein.

Victoria Woodhull (Brie Larson) gilt als Vorreiterin im Kampf um das Wahlrecht für Frauen in den Vereinigten Staaten. Erst 1920 wurde auch weiblichen Wählern mit dem Inkrafttreten des 19. Zusatzartikels zur US-Verfassung das vollständige Wahlrecht eingeräumt. Die redegewandte Woodhull arbeitete als Journalistin, Zeitungsverlegerin, Finanzmaklerin sowie Spiritistin und setzte sich ebenso für die Rechte der afroamerikanischen Bevölkerung ein.

Als Anhängerin der freien Liebe galt sie jedoch als umstrittene Persönlichkeit und wurde zum Teil negativ bewertet. Nach ihrem Tod geriet sie weitläufig in Vergessenheit . Das Drehbuch von Victoria Woodhull schreibt Ben Kopit, der aktuell zudem an der Vorlage zum Drama The Libertine arbeitet, in dem Johnny Depp (Black Mass) eine tragende Rolle spielen soll. Wann wir Brie Larson in der Rolle von Woodhull sehen werden, ist bisher noch nicht bekannt.

Was sagt ihr zu Brie Larson als Frauenrechtlerin Victoria Woodhull?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News