Konsolen-Zukunft: Free to Start statt Free to Play?

29.01.2015 - 12:00 Uhr
Dragon Age: Inquisition ist auch ohne F2P ein Erfolg
Electronic Arts
Dragon Age: Inquisition ist auch ohne F2P ein Erfolg
6
0
Laut dem Publisher Electronic Arts steht uns demnächst eine Veränderung in der Spiele-Landschaft auf Konsolen ins Haus. Free to Play-Titel erobern langsam den Markt und sollen laut Andrew Wilson von EA die Zukunft sein: Er spricht von Free to Start.

Was in vielen Bereichen der Unterhaltungsmedien schon lange Usus ist, könnte sich bald auch auf dem Markt der Konsolen-Spiele durchsetzen: Das kostenlose Probe-Abo. Laut Andrew Wilson von Electronic Arts überlegt sich der große Publisher derzeit ganz genau, wie in Zukunft die Spiele an die Spieler und Spielerinnen gebracht werden sollen. Dabei denken die Think Tanks von EA vor allem wohl über die Zukunft von Free to Play-Titeln nach. Auf den Konsolen tun sich Free to Play-Titel bislang noch sehr schwer. Das soll sich aber mit dem Zauberwort Free to Start eventuell bald ändern.

Hinter Free to Start statt Free to Play verbirgt sich eigentlich nichts anderes als der woanders tatsächlich schon lange übliche Probemonat. Geht es um Musik oder Filme, haben wir uns fast schon daran gewöhnt, kostenlosen Zugriff auf ein breites Angebot zu bekommen - zumindest für eine gewisse Zeit. Auch bei Zeitungen, Premium-Mitgliedschaften oder sonstigen Clubs und Streamingangeboten ist es mehr oder weniger Gang und Gebe, zunächst einmal gratis das Angebot auszuprobieren. Bei Gefallen sind wir dann auch meist dazu bereit, für das geprüfte und für gut befundene Produkt in die Tasche zu greifen - das Gegenteil der Katze im Sack.

Andrew Wilson sagt laut Gamespot  zu der Thematik:

Wenn wir in die Zukunft schauen, glauben wir, dass ein sehr großer Teil unserer Spieler-Basis ein Free to Start-Erlebnis erwarten wird. Sehen wir uns Film, Fernsehen, Musik oder Bücher an, gibt es sehr oft diese kostenlose Test-Idee, die neue Spieler, neue Zuhörer, neue Leser oder neue Zuschauer an Bord eines Services holt. Wir suchen aktiv nach Möglichkeiten, unseren Spielern diese Art der Erfahrung auf Konsolen und anderen Plattformen anbieten zu können.

Was haltet ihr davon, große EA-Titel eventuell künftig kostenlos antesten zu können?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News