Kontroverser Joker: Der neue DC-Film ist nicht gewaltverherrlichend

06.10.2019 - 11:25 UhrVor 4 Jahren aktualisiert
Joaquin Phoenix in JokerWarner Bros.
27
0
Joker polarisiert derzeit wie kaum ein anderer Film und muss sich den Vorwurf der Gewaltverherrlichung gefallen lassen. Unser Kollege Yves spricht in seinem Video über diese Kontroverse.

Es ist einer der aktuell am meisten diskutierten Filme: Joker feierte seine Weltpremiere bei den diesjährigen Filmfestspielen in Cannes und stürzt seitdem die Kritiker ins Chaos. Während ihn die einen als absolutes Meisterwerk feiern und Joaquin Phoenix schon einen sicheren Oscar prophezeien, halten ihn die anderen für eine plumpe Nacherzählung von Scorseses Klassikern Taxi Driver und The King of Comedy.

Daneben wird dem Joker aber auch vorgeworfen, gewaltverherrlichend zu sein und als "gefährlicher Film" nicht gezeigt werden zu dürfen. Unser Kollege Yves durfte Joker bereits sehen und äußert sich in seinem neuen Video zu den besagten Vorwürfen.

Das Video findet ihr wie gewohnt oben sowie weiter unten im Player. Die wichtigsten Punkte haben wir euch nachfolgend zusammengefasst.

Joker - Ist der Vorwurf der Gewaltverherrlichung berechtigt?

  • Jede Gewalttat wird realistisch, düster und abschreckend dargestellt.
  • Brutalität wirkt erschreckend, geradezu ekelerregend.
  • Joker zwingt uns nicht, diese Taten gutzuheißen.

Was die Vorwürfe der Gewaltverherrlichung angeht, kann sich unser Kollege also nicht den kritischen Stimmen anschließen. Für mehr über Joker und die Leistung von Joaquin Phoenix könnt ihr euch das komplette Video hier ansehen:

Gefährlich oder ein Meisterwerk? | Das taugt JOKER
Abspielen


Joker startet am 10. Oktober 2019 in den deutschen Kinos.

Wir verlosen 200 Kinotickets zu Joker

Moviepilot sucht Deutschlands Lieblingskino 2019. Gib bis zum 09.10. um 23:59 Uhr deine Stimme für dein Lieblingskino ab und mit etwas Glück gewinnst du 2 von 200 Kinotickets für Joker.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Wir Moviepiloten lieben das Kino und wollen auch in Zukunft in den dunklen Sälen im ganzen Land lachen, weinen und staunen, uns gemeinsam mit Freunden sowie allein gruseln oder schlicht unterhalten werden. Mit unserer größten Aktion Deutschlands Lieblingskino  wollen wir etwas fürs Kino machen. Denn dieser Ort, der uns bei jedem Filmbesuch aufs Neue in andere Welten entführt, soll in die Aufmerksamkeit von Millionen gerückt werden. Stimmt ab und unterstützt das Kino!

Was erwartet ihr von Joker?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News