Lasst euch von Rick Baker durch sein Horror-Museum führen

30.10.2014 - 18:00 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
In Rick Bakers Museum darf geschrien werden
Academy of Motion Picture Arts and Sciences
In Rick Bakers Museum darf geschrien werden
3
4
Passend zum bevorstehenden Halloween haben wir ein Video für euch, in dem uns Maskenbildner-Legende Rick Baker durch seine Sammlung von ikonischen Horror- und Fantasygestalten führt.

Maskenbildner-Legende Rick Baker ist für das Aussehen zahlloser ikonischer Gestalten in Genre-Filmen verantwortlich, darunter die Titelfiguren in American Werewolf und Bigfoot und die Hendersons, Martin Landaus Bela Lugosi-Make-Up in Ed Wood, die Affen in Tim Burtons Planet der Affen und die Außerirdischen der Men in Black-Reihe. Zuletzt war er für Maleficent - Die dunkle Fee mit Angelina Jolie tätig. Pünktlich zum morgigen Halloween haben wir nun ein Video für euch (via Bloody Disgusting ), in dem Baker eine kleine Führung durch sein museumsgleiches Studio veranstaltet, das unzählige seiner Kreaturen beherbergt. Wie wir sehen können, handelt es sich dabei nicht nur um eine schnöde Aneinanderreihung von Lager-Regalen, sondern um ein wahres Wunderland voller detailverliebt gestalteter Szenen wie einer Burgmauer, einer Urwaldlichtung und natürlich einem Friedhof.

Aber neben der Präsentation all der staunenswerten Ausstellungsstücke hat das Video auch noch ein anderes Anliegen: Angesichts der stetig fortschreitenden Digitalisierung der Spezialeffekte sind die Aufträge für Maskenbildner nicht mehr das, was sie mal waren, und Rick Bakers Studio ist schlicht zu groß. Hier kommt nun das Academy Museum of Motion Pictures ins Spiel, das derzeit in Los Angeles gebaut wird und 2017 eröffnet werden soll. Baker hofft, dass möglichst viele seiner Schmuckstücke dort ein neues Zuhause finden werden, um auch von zukünftigen Generationen von Filmfreunden bestaunt werden zu können.

Mehr: Gruselige frühe Entwürfe für E.T. – Der Außerirdische

Mit der Academy of Motion Pictures Arts and Sciences verbindet Rick Baker außerdem die Tatsache, dass er für seine Arbeit schon mit sieben ihrer Oscars ausgezeichnet wurde. Nähere Informationen zum Museum findet ihr hier bei der Academy , wo ihr den Bau auch mit ein oder zwei Dollar unterstützen könnt. Bis das Museum seine Pforten öffnet, lohnt es sich, das obige Video nicht nur einmal anzuschauen, damit einem auch ja kein Detail aus Rick Bakers Sammlung entgeht.

Welches ist eure liebste Rick Baker-Kreatur, und was haltet ihr vom Verschwinden handgemachter Film-Masken?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News