Macht Konami bald nur noch Mobile Games?

18.05.2015 - 13:15 Uhr
Metal Gear Solid
Konami
Metal Gear Solid
0
0
"Wir werden Mobile Games aggressiv verfolgen" sagt der Konami-CEO. Was heißt das für die Zukunft von Konami und Franchises wie Metal Gear Solid?

Konami war in den letzten Wochen nicht mehr aus den Nachrichten wegzudenken. Erst verlässt der Metal Gear Solid-Pate  Hideo Kojima das Unternehmen und dann wird das sehnlichst erwartete Horror-Spiel Silent Hills  gecancelt. Jetzt kommt Konami mit den nächsten Neuigkeiten um die Ecke.

Mehr: Silent Hills wurde also eingestellt. Na und? 

In einem Interview mit Nikkei Trendy Net , soll der Konami-Chef Hideki Hayakawa gesagt haben, dass Konamis Haupt-Plattform Mobile Gaming sein wird. Spiele sollen nicht länger "Items" verkaufen sondern "Features". Er sagt außerdem:

Gaming hat sich auf viele verschiedene Plattformen verteilt aber, am Ende des Tages, ist Mobile die Plattform, die uns am nächsten ist. Mobile ist, wo die Zukunft des Gaming liegt.
Wir haben gesehen, dass mit [Mobile Games] sogar Leute, die physische Spiele kaufen, dennoch motiviert sind für besondere Inhalte zu bezahlen.

Gerade bei dem zweiten Zitat können wir uns schon denken, aus welchem Grund Konami die Richtung ändern will. Der Publisher hat bereits erfolgreiche Franchises wie Castlevania  oder Metal Gear Solid  veröffentlicht, aber diese Cash-Cows scheinen offenbar gemolken zu sein.

Diese Aussagen sind keine Bestätigung dafür, dass Konami aufhören wird, für PC oder Konsolen zu entwickeln, allerdings geben sie uns eine Vorstellung, welchen Markt Konami anpeilt. Vielleicht könnten gute Verkäufe von Metal Gear Solid V: The Phantom Pain  diese Pläne noch verändern. Andererseits hat Konami mit Hideo Kojima das größte Zugpferd verloren und vielleicht ist diese neue Richtung auch ein Grund für die Trennung von Kojima gewesen.

Was haltet ihr von Konamis Plänen?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News