Mafia 3 — 2K rühmt sich mit Verkaufserfolg, der vielleicht keiner ist

03.11.2016 - 15:30 Uhr
Mafia 3
2K Games
Mafia 3
0
0
Publisher Take-Two gibt an, mit Mafia 3 Verkaufserfolge zu feiern. 4,5 Millionen Einheiten habe man an den Handel ausgeliefert. Bleibt jedoch die Frage, wie viele Spiele wirklich verkauft wurden.
Als Mafia III vor fast einem Monat erschien, fielen die Reaktion der Presse und Fans eher durchwachsen aus. Viele stören sich vor allem an den zahlreichen Abstürzen und Bugs, die uns zahlreich während unserer Reise durch das fiktive New Orleans begegnen. Trotzdem freut sich Publisher Take-Two laut einem Bericht der Washington Post  Bericht über die angeblich hohen Verkaufszahlen des neusten Mafia-Nachfolgers.

Mehr: Mafia 3 — Preis der PS4-Version auf Amazon drastisch reduziert
 

Laut eigenen Angaben des Publishers ist Mafia 3 der sich am schnellsten verkaufende Titel in der Geschichte des Tochterunternehmens 2K. Über 4,5 Millionen Kopien sollen an den Handel ausgeliefert worden sein. So groß diese Zahl auch wirkt, bleibt doch die Frage, was sie eigentlich wirklich aussagt.

Mehr: Mafia 3 — Deluxe Edition teilweise ohne Steam-Key ausgeliefert
 

Den Zahlen des Marktforschungsunternehmens VGChartz  zufolge wurden nämlich gerade einmal 1,03 Millionen Einheiten auch tatsächlich verkauft. Das würde bedeuten, dass die Differenz von fast 3,47 Millionen Spielen noch unverkauft in den Händlerregalen liegt. Noch düsterer ist das Bild , das ein angeblich ehemaliger Entwickler von Irrational Games zeichnet. Denn angeblich muss 2K insgesamt 8 Millionen Einheiten von Mafia 3 zum Vollpreis verkaufen, um überhaupt erst die immensen Produktionskosten zu decken.

Mehr: Mafia 3 — Das sind die ersten Eindrücke der Kritiker
 

Könnte es also sein, dass der Verkaufserfolg, den Take-Two da anpreist, eigentlich keiner ist? Immerhin wird der Titel auch bei Amazon bereits zu einem recht geringen Preis verkauft. Wir haben bei 2K angefragt und um eine offizielle Stellungnahme gebeten. Bis jetzt warten wir dazu auf eine Antwort.

Was sagt ihr zu dem angeblichen Erfolg?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News