Mafia 3 – Das wissen wir bisher vom GTA-Rivalen

19.04.2016 - 11:40 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Mafia 3
2K Games
Mafia 3
2
1
Mafia 3, das Open World-Abenteuer von 2K Games und Hangar 13, wird wohl noch in diesem Jahr erscheinen. Wir haben für euch alles gesammelt, was wir bereits über den GTA-Rivalen und seinen Protagonisten Lincoln Clay wissen.

Noch dieses Jahr dürfen wir voraussichtlich mit dem Release des großen GTA-Rivalen Mafia III rechnen, der erstmals auf der gamescom 2015 vorgestellt wurde. Bereits einige Wochen vor dem Start der Spielemesse entdeckten allerdings bereits findige reddit-User die gesicherte Domain mafia3thegame.com  und präsentierten ihre Ergebnisse auf der Diskussionsplattform. Im Rahmen der gamescom stellte sich der dritte Teil des Mafia-Epos schließlich offiziell mit einem ersten CGI-Trailer vor, einige Screenshots  folgten.


Mafia 3 wird trotz einiger Gemeinsamkeiten mit den Traditionen brechen, die die Vorgänger Mafia und Mafia II etabliert haben. Dieser Kurswechsel beginnt bereits bei dem Hauptcharakter und seiner Geschichte, der nicht mehr so recht in den klassischen Mafia-Rahmen zu passen scheint.

Eine Frage des Protagonisten: Lincoln Clay ersetzt Vito Scaletta

Die Nachfolge des Hollywood-Mafioso Vito Scaletta tritt Lincoln Clay an, der als schwarzer Vietnam-Veteran aus dem Krieg ins New Bordeaux (inspiriert von New Orleans) der 1960er-Jahre zurückkehrt statt in die bekannten Gefilde von Empire Bay. Hier sucht er nach einer neuen Familie, der er sich zuordnen kann und einem Ort, wo er ein neues Leben errichten darf. Als Waise gelingt es ihm in dieser schwierigen Situation, Zugang zur Black Community der Stadt zu finden, die allerdings wenig später von der italienischen Mafia brutal zerschlagen wird.

Ab sofort treibt ihn das Verlangen an, seine Freunde zu rächen und die Stadt aus den Klauen des italienischen Mobs zu reißen. Damit erzählt Mafia 3 nicht nur die Geschichte eines einzelnen Mannes, sondern zeichnet das Bild eines Bandenkriegs, der das Antlitz der Stadt dauerhaft verändern wird — je nachdem, wie klug wir uns im Spiel anstellen. Fun Fact: Das Spielmodell von Lincoln Clay wurde von den Bewegungen des UFC-Kämpfers Kyle Kingsbury  abgegriffen.

Der große GTA-Rivale: Gameplay und Spielgefühl

Es gibt bereits einen recht ausführlichen Gameplay-Trailer,  der im Anschluss an die gamescom 2015 allen Interessierten zugänglich gemacht wurde. Diese Bilder zeigen uns selbst in gekürzter Fassung bereits sehr deutlich, was wir erwarten dürfen.


Zunächst wird eines sofort klar: Mafia 3 ist außerordentlich hübsch und inszeniert Explosionen, aber auch den städtischen Alltag von New Bordeaux mit einer atemberaubenden Liebe zum Detail. Fernab davon präsentiert sich Mafia 3 als Open World-Spiel, in dem, ähnlich wie in der Welt von GTA 5, ständig irgendwo etwas passiert — auch ohne unser Zutun. Im Gegensatz zu diesem großen Konkurrenten scheint Mafia 3 allerdings deutlich mehr Fokus auf die Inszenierung zu legen, sobald wir erst einmal eine Mission begonnen haben.

Auch der Gewaltgrad ist deutlich höher als in der Welt des Rockstar-Rivalen. Lincoln messert, schießt und bombt sich durch Gegnerwellen und legt scheinbar sogar ganze Stadtteile in Schutt und Asche. Eine überraschende Handlungsweise, wenn wir uns den vorbelasteten Kriegshintergrund des Protagonisten vor Augen halten. Unklar bleibt, wie die Interaktion mit den NPCs aussieht , wenn wir nicht gerade zur Waffe greifen. Immerhin haben die Entwickler bereits versichert, auch schwierige Themen wie Rassismus nicht einfach ausblenden zu wollen .

Mehr: Offener Brief — Sei mutig, Lincoln Clay. Sei mutig, Mafia 3 

Es gibt noch kein offizielles Release-Datum für Mafia 3, doch wird eine Veröffentlichung für dieses Jahr bereits seit längerer Zeit vermutet. Diese und andere Fragen wie etwa zu einem möglichen Multiplayer bleiben offen, bis sich 2K Games und Hangar 13 dazu entscheiden, etwas mehr Licht auf Mafia 3 zu werfen.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News