Mafia 3 soll wegen IRA-Verherrlichung verboten werden

14.10.2016 - 12:40 Uhr
Lincoln Clay und Thomas Burke in Mafia III
2K Games
Lincoln Clay und Thomas Burke in Mafia III
1
0
Mafia III lässt uns in einigen Nebenmissionen Autos klauen, die an die IRA gehen sollen. Das finden einige Politiker in Nordirland gar nicht gut und fordern ein Verbot des Spiels.

In Mafia III gibt es eine (optionale) Nebenmission, in der wir für unseren Unterboss Thomas Burke Autos besorgen sollen, die er anschließend angeblich nach Irland verschifft, wo sie von der IRA für Sprengstoffattentate benutzt werden. Wegen dieser Nebenmission fordern nun einige nordirische Politiker  ein Verbot von Mafia III. Weil das Spiel dadurch angeblich die IRA sowie deren terroristische Aktivitäten glorifiziert und so einen negativen Effekt auf "leicht beeinflussbare" Menschen haben könnte. Was natürlich vollkommener Humbug ist.

Zu allererst: Das Spiel ist mit einer Altersfreigabe versehen, die eigentlich dafür sorgen sollte, dass Mafia III eben nicht in die Hände "leicht beeinflussbarer" Menschen gerät. Außerdem glorifiziert Mafia III – wenn überhaupt – in erster Linie die titelgebende Mafia und/oder Gewalt beziehungsweise Selbstjustiz, was diese Politiker aber nicht im Geringsten zu stören scheint.

Mehr: Mafia 3 — Fans wünschen sich Poker und andere Minispiele 

Dazu kommt, dass der fiktionale Spielcharakter Thomas Burke im weiteren Verlauf des Spieles enthüllt, dass die IRA-Geschichte überhaupt nicht stimmt und er sie nur als Tarnung benutzt hat. In Wirklichkeit verkauft er die Autos nämlich in den USA, um seiner Tochter zu ermöglichen, aus der Stadt zu verschwinden. Aber auch das scheint für die besorgten Politiker keine Rolle zu spielen. Oder sie wissen es einfach nicht, was die Sache aber auch nicht besser macht.

Wie dem auch sei: Bei Mafia III handelt es sich um ein fiktives Kunstwerk, das Bezug auf reale Ereignisse unserer Vergangenheit nimmt. Dasselbe tun Bücher, Filme und Bilder – mal mit mehr, mal mit weniger Fingerspitzengefühl. Sie alle verbieten zu wollen (oder da einen Unterschied zu machen) zeugt nicht gerade von gesteigerter Medienkompetenz.

Mehr: Mafia 3 — Das sind die ersten Eindrücke der Kritiker 

Wie denkt ihr darüber?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News