Mass Effect-Autor kehrt zu BioWare zurück

21.09.2015 - 09:10 Uhr
Mass Effect 2
Electronic Arts
Mass Effect 2
0
0
Nachdem er das Studio 2012 für seine Romane verlassen hat, kehrt Mass Effect-Lead Writer Drew Karpyshyn nun zu BioWare zurück. Eine Neuankündigung steht uns allerdings nicht bevor, wie er verrät.

Nach dem umstrittenen Ende von Mass Effect 3 war es für viele nur ein weiterer Beweis, dass es Probleme im Hause BioWare gibt, als Mass Effect- und Mass Effect 2-Autor Drew Karpyshyn das Entwicklerstudio verließ. Zwar schrieb er selbst nicht am dritten Teil der Trilogie mit, zeichnet dafür aber für die ersten beiden Teile als Lead Writer verantwortlich, sowie für seine Mitarbeit an Jade Empire, Star Wars: Knights of the Old Republic, Neverwinter Nights sowie andere BioWare-Spiele und Romane.

2012 verließ er BioWare, um sich Romanen zu widmen, nun ist seine Chaos Born-Reihe allerdings beendet. Das ist offenbar Grund genug für Drew Karpyshyn, zu BioWare zurückzukehren. Schon damals betonte er, dass seine Beziehung zum RPG-Studio nicht beendet sei und er sich eine Rückkehr durchaus vorstellen könnte.

Mehr: Ex-Bioware-Entwickler gründen neues Studio QC Games  

In einem Blogbeitrag  merkt er an, dass es für viele sicher die Frage aufwerfen würde, ob BioWare demnächst einen neuen Titel ankündigen würde, diese Fans müsse er allerdings enttäuschen: Er arbeite an keinem bisher unangekündigten Spiel, sondern würde sich stattdessen Star Wars: The Old Republic widmen, für das er vor vielen Jahren zum Austin Studio dazugestoßen sei. Das sei "zumindest momentan" sein Fokus.

Das heißt dann wohl, dass er leider nicht an Mass Effect: Andromeda mitarbeiten wird. Zuletzt gab es Gerüchte, dass der Lead Writer am neuesten Teil der Reihe gewechselt hätte, nachdem Chris Schlerf nicht länger als solcher auf der Vorstellungsseite der Team Leads  (hier seht ihr die Seite vor der Änderung ) aufgeführt wird und auch online seit einiger Zeit beharrlich schweigt .

Mehr: Mass Effect: Andromeda wird völlig neue Charaktere bieten  

Persönlich freue ich mich über die Rückkehr von Drew Karpyshyn, da er in der Vergangenheit für einige der besten Spiele des Studios verantwortlich war und wir dürfen gespannt sein, was er in Zukunft für uns parat hält.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News