Ich, Mega Man Legacy Collection & eine neue Hassliebe

25.08.2015 - 09:00 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Mega Man
Capcom
Mega Man
0
2
Mega Man ist ein Gigant der frühen Videospieljahre und lebte in den Kinder- und Spielzimmern mehrerer Generationen. Heute ist es still um den einstige Superstar geworden – die Mega Man Legacy Collection holt ihn nun allerdings aus dem Ruhestand zurück.

Diese Woche wird ein ganz besonderes Herz für Klassiker vergeben: Statt wie normalerweise für diese Reihe üblich in die längst vergangenen Kindertage abzutauchen und von tollkühnen, nostalgisch verklärten Geschichten zu erzählen, spielt sich heute alles in der Gegenwart ab, in einer Wohnung mitten in Berlin, wo Dom (das bin ich) gerade leidenschaftlich in seine Couch gebissen hat. Der Grund: Die Mega Man Legacy Collection. Ein Klassiker, sechs Spiele, tausende Tränen.

Die Bosse haben es in sich — zur Belohnung winkt allerdings ihre Superkraft!


Für diejenigen unter euch, die zu jung sind, um Mega Man zu kennen, habe ich hier eine umfassende Beschreibung des Helden sowie des grundlegenden Spielprinzips aus meinen Fingern gesaugt:

Blauer Typ mit Waffe hüpft durch verschiedene Level bis das Spiel vorbei ist.

Damit seid ihr auf dem gleichen Wissenstand wie ich, als mir das Spiel mit folgenden Worten in die Hand gedrückt wurde: "Schau dir das mal an, magst du bestimmt."

Eine menschliche Fehleinschätzung von Kollegin Rae und ein halb durchgebissenes Couch-Kissen später sitze ich nun hier und vor mir grinst der Game Over-Bildschirm von Mega Man 6 auf mich nieder. Was für ein unfassbar schwieriges Spiel.

Mit dabei in der Kollektion: Der komplette Soundtrack aller enthaltenen Teile.


Die Mega Man Legacy Collection enthält alles, was das nach Pixelpein verlangende Herz begehrt: Mega Man, Mega Man 2, Mega Man 3, Mega Man 4, Mega Man 5 und schließlich Mega Man 6 warteten auf meine neugierigen Blicke und schickten mich der Reihe nach in die sieben Höllenkreise des Leveldesigns, wie es Ende der 1980er und Anfang der 1990er Jahre üblich war. In diesen Welten gilt die wichtigste Überlebensregel, dass grundsätzlich alles und jeder ein natürlich Feind deines Lebensbalkens ist und jeder erste Level-Durchlauf unschaffbar ist.

Damals mussten Spieler aus ihren Fehlern lernen und sich so quälend langsam Bildschirm um Bildschirm zum Endgegner vorwärts kämpfen. Ich weiß, ihr habt Bloodborne gespielt und glaubt, über diesen Typen im Blaumann nun lachen zu können – aber Mega Man ist eine ganz andere Hausnummer, Freunde.

Ich habe selbstverständlich nicht geschafft, auch nur eines der Spiele zu einem Ende zu bringen – doch während ich auf dieses Achievement bis auf weiteres noch verzichten muss, durfte ich etwas weitaus wertvolleres wiederentdecken: Den Spaß am Oldschool-Pixelgespringe.

Jeder Sprung ist ein kleines Risiko.


Ich spreche hier nicht von Retro-Spielen, die Steam, GOG und Ramschkisten des Ladens nebenan überfluten und versuchen, euch mit einer willkürlich in den Raum geworfenen Portion Pixelgrafik und Nostalgie-Imitat zum Kauf zu überzeugen. Nein, ich spreche vom fehlerhaften und oft unfairen Spielkonzept, das euch Capcom in der Gestalt von Mega Man ins Wohnzimmer schickt. Ja, jeder einzelne Level ist ein gefährlicher Tanz mit der eigenen Geduld und Frustrationsgrenze und ja, manche Passagen scheinen auf Anhieb unschaffbar – aber was für ein großartiges, rauschendes Fest meine Glücksgefühle feierten, wenn ich eine Sprungfeder mit Augen ins Nirvana schießen oder die Lebenspunkte eines Pac-Man-Klings ins Nichts radieren konnte. Kein besiegter Endgegner, aber (mehr oder weniger) früh übt sich!

Auch, wenn ich bisher nicht sonderlich viel vom überraschend großen Mega Man-Universum sehen konnte, freue ich mich mittlerweile über die vielen Stunden, die ich mit der Legacy Collection noch verbringen darf. Fans des Franchises dürften diese Sammlung wohl bereits ohnehin auf dem Schirm haben – für N00bs wie mich stellt diese Mega-Kollektion allerdings die hübscheste und komfortabelste Eingangstür in eine Welt voller Pixel, Charme und Schmerzen dar, die ich jemals aufstoßen durfte.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News