Metal Gear Solid 5 — Fans entdecken Kojimas geheimes Spiel

02.10.2015 - 11:55 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Metal Gear Solid V: The Phantom Pain
Konami
Metal Gear Solid V: The Phantom Pain
0
0
Einige technisch versierte Metal Gear Solid-Fans haben Teile des Codes eines geheimen Videospiels gefunden, die Hideo Kojima in Ground Zeroes und The Phantom Pain eingebaut hat. Die Entschlüsselung ist im vollem Gange.

Hideo Kojimas gesamte Metal Gear Solid-Reihe ist seit Anbeginn gespickt mit vielerlei Ulk, Easter-Eggs und Geheimnissen, die uns stetig daran erinnern, dass es sich dabei keineswegs um einen todernsten Agenten-Epos, sondern vielmehr um ein geniales wie skurriles Gesamtkunstwerk handelt.

Mehr: Metal Gear Solid — Konami braucht Hideo Kojima nicht  

Auch der aktuelle Titel der Stealth-Serie Metal Gear Solid V: The Phantom Pain charakterisiert sich durch die typische Mischung aus Ernst und Irrsinn. Während geheime Späße wie die Mother Base-Geburtstagsfeier  oder Kojimas Cameo-Auftritt  bereits kurze Zeit nach dem Release aufgedeckt wurden und ohne viel Aufwand im Spiel hervorgerufen werden können, wurde das folgende Mysterium erst kürzlich von einer Gruppe technisch versierter Fans entdeckt.

Hideo Kojima hat allem Anschein nach ein geheimes Spiel in den Codes von Metal Gear Solid V: The Phantom Pain und Metal Gear Solid V: Ground Zeroes eingebaut, an dessen Decodierung sich nun einige eifrige Anhänger die Zähne ausbeißen.

The Portopia Serial Murder Case

The Portopia Serial Muder Case ist der Name dieses Spiels aus den 80er Jahren, welches Hideo Kojima, Gamesradar  zufolge, erst dazu gebracht habe, sich der Arbeit an Videospielen zu verschreiben. Dabei handelt es sich um ein Text-Adventure, das von der Presse seinerzeit als ,,Spiel ohne Game Over" beschrieben wurde. Die Aufmerksamen unter euch werden sich an dieser Stelle an den Metal Gear Solid V-Charakter Eli erinnern, dessen Weste vom Schriftzug ,,Never be Game Over" geziert wird.

Es ist nicht verwunderlich, dass viele Fans und Verschwörungstheoretiker nach dem Abschied  Hideo Kojimas von Konami nun aufgeregt in die Hände klatschen. Doch der Versuch, das Adventure zum Laufen zu bringen, um eine möglicherweise darin enthaltene geheime Nachricht Kojimas zu finden, stellt sich als äußerst schwierige Angelegenheit heraus.

Der Datensatz ist bislang unvollständig, sodass die Ermittler nun die vollständigen Codes beider Spiele durchsuchen. Ohne ausuferndes technisches Wissen klingt die Bekanntmachung, dass Teile des Codes von The Portopia Serial Murder Case im System der hexadezimalen Farbdefinition der Lens Flares von Metal Gear Solid 5 gefunden wurden, wie das beeindruckende Kauderwelsch eines genialen Masterminds.

Hideo Kojima ist wahrlich ein Fuchs.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News