Metal Gear Solid 5 lässt euch für Online-Modus extra zahlen (Update)

24.08.2015 - 09:12 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Metal Gear Solid V
Konami
Metal Gear Solid V
0
0
Snake wird in Metal Gear Solid 5 bald wieder auf die Jagd gehen und während mittlerweile die ersten sehr guten Kritiken eintrudeln, kam nun ein unschönes Feature ans Licht: Das Spiel hat seinen Online-Modus hinter einer Paywall versteckt.

UPDATE

Wie die Kollegen von Gamestar  berichten, haben sie unter den älteren Tweets von Konami eine indirekte Stellungnahme zum Paywall des Online-Modus entdeckt. Die Ingame-Währung MB Coins gibt es zwar tatsächlich, doch ließe sich das spieleigene Geldkonto auch beispielsweise durch das Erledigen von Missionen auffüllen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

So müssen Spieler nicht zwangsläufig echtes Geld zahlen, um den PvP-Modus genießen zu können. Wir wundern uns dennoch, wieso auf Nachfrage Konami nicht mit eindeutigeren Worten antworten konnte.

Ursprüngliche Meldung

Nachdem Metal Gear Solid V: Ground Zeroes bereits letztes Jahr als spielbaren Prolog den Weg zu Snakes fünftem Abenteuer eröffnete, wartet nun Metal Gear Solid V: The Phantom Pain darauf, im September wieder feindliche Basen zu infiltrieren und Dokumente zu klauen. Während die ersten internationalen Magazine bereits sehr beeindruckt von den ersten Spielstunden zu sein scheinen, haben die Kollegen von gamespot  nun ein unschönes Detail aufgedeckt, dass die Entwickler und der Publisher Konami bisher verschwiegen haben.

Mehr: Nostalgischer Trailer feiert Metal Gear Solid 

Während das klassische Hauptspiel mit all seinen Missionen nach Kauf des Spiels vollständig spielbar sein wird, wartet auf alle jene von euch, die anschließend online im PvP-Modus Basen erobern wollen, eine böse Überraschung: Der komplette Online-Modus liegt hinter einer Paywall. So müsst ihr zunächst mit echtem Geld die sogenannten MB Coins erwerben, um damit den Zugang zum PvP-Schleichen freizuschalten. Da die vorläufigen Tests bisher nur offline stattgefunden haben, ist noch nicht klar, wie teuer dieser zusätzliche Betrag sein wird, doch fühlt sich das Modell der MB Coins bereits jetzt wie ein sanfter Schlag in das Gesicht der Spieler an.

Auf Nachfrage hielt sich Konami angesichts der Entdeckung mit einer Aussage zurück und antwortete stattdessen recht neutral:

... unglücklicherweise haben wir keine offiziellen Details zum Micropayment-Modell, die wir mit Ihnen derzeit teilen können. Im Laufe der Woche sollte ich [Die Kontaktperson von Konami] mehr Informationen für Sie haben, sobald alle Einzelheiten geklärt sind.

Metal Gear Solid V: The Phantom Pain wird am 01. September 2015 für Xbox One, PS3, Xbox 360 und PS4 erscheinen.

Was haltet ihr von den MB Coins? Trübt das eure Vorfreude auf Snake?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News