Metal Gear Solid 5 lässt sich auch als Frau durchspielen

09.09.2015 - 10:45 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
MGS V: The Phantom Pain - ,,FemSnake"
Konami
MGS V: The Phantom Pain - ,,FemSnake"
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Während Metal Gear Solid V: The Phantom Pain mit der Scharfschützin Quiet wohl eine der kontroversesten Frauenfiguren der Serie erschuf, tummelt sich im Hintergrund ein Trick, der es euch erlaubt den Stealth-Titel als Frau weiterzuspielen.

Ja, es ist wahr: Die Kampagne von Metal Gear Solid V: The Phantom Pain lässt sich in der Rolle eines weiblichen Charakters bestreiten. Polygons  Brianna Wu machte die freudige Entdeckung von ,,FemSnake", wie sie sie nennt, während einer Nebenmission namens Prisoner Extraction 02. Diese Rettungsmission lässt im Vergleich zu anderen recht seltene weibliche Gefangene auftauchen, wodurch es der Autorin gelang, den weiblichen Snake mit dem Code-Namen ,,Obsidian Mole" freizuschalten.

Quiet und FemSnake in direkter Gegenüberstellung


Fortan könne Wu zufolge diese Figur vor dem Start einer Mission im Menü als Charakter festgelegt werden, wodurch der Rest des Spieles theoretisch bis zu den End-Credits mit ,,FemSnake" beendet werden kann. Titelbildschirm wie Cutszenes ändern sich entsprechend, nur synchronisiert ist der Charakter nicht. Dass Big Boss in The Phantom Pain ungewohnt wortkarg ist, ergibt also in dieser Hinsicht Sinn. Groß unterscheiden vom Original-Helden Big Boss würde sich das weibliche Pendant nicht. Angeblich funktioniert der Trick bei jedweden Gefangenen, den ihr während einer Rettungsmission befreit.

Mehr: Metal Gear Solid 5 - Quiet-Darstellerin sieht sich im Let's Play 

Die Gestaltung des spärlich bekleideten Charakters Quiet mit geziehlter Betonung auf weibliche sekundäre Geschlechtsmerkmale auf der einen Seite und Big Boss alias Snake als muskulöser, bärtiger und von Zehe bis Stirn voll ausgerüsteter Supersoldat auf der anderen Seite, lassen die Design-Entscheidungen von Kojima und Konsorten bei Metal Gear Solid V: The Phantom Pain nach wie vor als fragwürdig erscheinen. Solche Fragezeichen ploppen vermehrt auf in Anbetracht der Tatsache, dass selbige mit The Boss aus Metal Gear Solid 3: Snake Eater und der Meryl Silverburgh aus - wohlgemerkt - Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots, so starke Frauenfiguren erschufen.

Auch wenn die Story des Stealth-Titels eine Begründung für das Auftreten der Scharfschützin bereithält, ändert es nichts an der Tatsache, dass Quiet so ist wie sie ist. Dass uns Kojima mit ,,FemSnake" ein überzeugendes Äquivalent zur Verfügung stellt, lässt sich immerhin als freudiger Schritt aus dem Rückschritt anerkennen.

Was haltet ihr vom weiblichen Gegenpart von Snake?

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