Metal Gear Solid 5 verkauft sich prächtig & macht trotzdem Minus

23.09.2015 - 13:00 Uhr
Metal Gear Solid V: The Phantom Pain
Konami
Metal Gear Solid V: The Phantom Pain
3
0
Rund drei Millionen Exemplare von Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain gingen seit dem Launch über die Ladentheke. Die hohen Entwicklungskosten kann Konami mit diesen Absatzzahlen aber noch nicht decken.

An vielen Stellen wird Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain von Kritikern als der spielerisch wohl beste Ableger der Reihe zelebriert. Auch die Verkaufszahlen können sich auf dem ersten Blick sehen lassen: Seit seinem Release am 1. September diesen Jahres hat sich der Stealth-Titel insgesamt rund drei Millionen mal verkauft.

Mehr: Konami hält auch weiterhin an der Metal Gear-Reihe fest 

Interessant ist dabei eine Statistik der GfK (via The Independent ), wonach die meisten Spielerinnen und Spieler mit Big Boss auf der PS4 durchs weite Feld streifen: Die Zahl der verkauften Exemplare von The Phantom Pain für die Sony-Konsole schlägt mit ganzen 72 Prozent zu Buche, während die abgesetzten Versionen für die Xbox One lediglich 22 Prozent ausmachen. Die Ableger für die Konsolen der vergangenen Generation bilden den Rest. Diese Zahlen beziehen sich jedoch lediglich auf Großbritannien. Verkäufe via Steam, PSN oder Xbox Live sind ausgeschlossen.

Obwohl drei Millionen Gesamtverkäufe in nur drei Wochen sicherlich beachtlich sind, bleibt es Konami immer noch verwehrt, Profit aus The Phantom Pain zu schlagen. Schuld sind die hohen Entwicklungskosten von rund 80 Millionen US-Dollar. Um diese zu decken, müsste der Titel dem Wirtschaftsmagazin Forbes (via Gamereactor ) zufolge zwei bis drei Millionen weitere Exemplare zum Vollpreis absetzen. Zukünftige Preisnachlässe könnten es Konami erschweren, endlich schwarze Zahlen mit dem Titel zu schreiben.

Ob sich Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain nochmals so häufig verkaufen kann, ist nicht absehbar. Die Tatsache, dass der Stealth-Titel erst 23 Tage alt ist, lässt aber diese Angaben etwas weniger dramatisch erscheinen.

Mehr: Technologie-Direktor & Fox Engine-Chef verlässt Konami 

Solch hohe Entwicklungskosten sind übrigens keine Seltenheit: Die Entwicklung von The Witcher 3: Wilde Jagd hat insgesamt circa 81 Millionen US-Dollar  gekostet. CD Projekt REDs Rollenspiel konnte in den ersten sechs Wochen insgesamt sechs Millionen Kopien absetzen.

Spielt ihr begeistert Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News