Metal Gear Solid – Konami braucht Hideo Kojima nicht

29.09.2015 - 10:00 Uhr
Ein gutes Beispiel für Metal Gear ohne Hideo Kojima?
Konami
Ein gutes Beispiel für Metal Gear ohne Hideo Kojima?
1
0
Die Metal Gear Solid-Reihe soll definitiv weitergeführt werden, zumindest ist das die Absicht von Konami. Doch kann das Franchise auch ohne Hideo Kojima überzeugen? Graham Day, Community Manager bei Konami, ist zuversichtlich.

In den letzten Monaten mussten wir ziemlich oft Abschied von Hideo Kojima und seinen Projekten nehmen. Bei Konami ist er berühmterweise ausgeschieden, Silent Hills wurde ebenfalls eingestellt und somit ist auch Metal Gear Solid V: The Phantom Pain der MGS-Titel, den Kojima noch anführen darf. Wie geht es nun also weiter mit Metal Gear?

Immer wieder kochen Gerüchte hoch, die uns verstehen lassen, dass Konami kein Interesse mehr am AAA-Geschäft hat. Mal ist der japanische Publisher nur noch am übersättigten Mobile-Markt interessiert und mal sollen alle großen Produktionen, mit der Ausnahme von Pro Evolution Soccer, dauerhaft eingestellt werden. Das ist aber alles gar nicht wahr, sagt Graham Day.

Mehr: Hideo Kojima, Metal Gear Solid & die Zukunft des AAA-Spiels  

Konamis Community Manager für Großbritannien sprach mit Game On Daily  über seinen Arbeitgeber und wie es wohl mit Metal Gear Solid weitergehen könnte. Day betonte, dass Konami bereits mehrfach deutlich gemacht hat, die MGS-Reihe fortzusetzen. Auf die Frage, ob das denn ohne Hideo Kojima möglich sei, zeigte sich Day zuversichtlich.

Ja, natürlich ist es das. In Metal Gear geht es um die Geschichte, um die Charaktere und ich glaube, ja. [...] Schau dir doch Sachen an wie Metal Gear Rising. Das ist ein gutes Beispiel für einen Titel, der eine neue Ausrichtung durch ein neues Team erhalten hat, wo offensichtlich andere Leute ihre Finger im Spiel hatten. Für sich genommen war das ebenfalls ein sehr gutes Spiel und es wurde offensichtlich von einem komplett anderen Team entworfen.

Metal Gear Rising: Revengeance kam 2013 auf den Markt und wurde von Platinum Games entwickelt. Die Stealth-Mechanik der Hauptreihe wurde über Bord geworfen und durch optisch eindrucksvolle Hack & Slash-Momente ersetzt.

Glaubt ihr, dass die Metal Gear-Reihe so überleben kann?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News