Microsoft plant Nachfolger für Xbox One

11.12.2015 - 12:15 Uhr
Was kommt nach der Xbox One?
Microsoft
Was kommt nach der Xbox One?
0
0
Die 8. Konsolengeneration läuft zwar noch auf Hochtouren, doch irgendwann werden auch Geräte wie die Xbox One Nachfolger brauchen. Der Xbox-Chef Phil Spencer äußerte sich jetzt in einem Interview zu Microsofts Zukunftsplänen.

Der November 2015 war der bisher erfolgreichste Monat  für die Xbox One. Trotzdem hatte die 2013 erschienene Konsole einen etwas holprigen Start und wurde oft kritisiert. Eine mögliche Kinect-Überwachung, fehlende Spiele und der anfangs höhere Preis – viele Faktoren sorgten dafür, dass die Xbox One der PS4 bisher nicht wirklich den Rang streitig machen konnte. Könnte sich das in Zukunft ändern?

Mehr: Alles Gute zum 10. Geburtstag, Xbox 360 

In der Vergangenheit betrieb Microsoft besonders viel Imagepflege, mit der unter anderem die enttäuschten Fans besänftigt werden sollten. Doch auch Zukunftspläne scheint das Unternehmen längst zu schmieden. In einem Interview mit The Verge  äußerte der Xbox-Chef Phil Spencer sich kürzlich dazu. Gegenwärtig scheint Microsoft viel daran zu liegen, die eigenen Kunden miteinander zu verbinden, auch, wenn nicht alle eine Xbox One besitzen:

Wir wissen, dass es Abermillionen Spieler gibt, die auf andere Weisen auf Microsoft zugreifen. Sei es nun Windows, das Handy oder Skype – es können ganz verschiedene Dinge sein. Als Head of Gaming bei Microsoft überlege ich, wie wir sicherstellen können, dass all diese Kunden sich bei uns genauso gut aufgehoben fühlen wie diejenigen, die eine Konsole besitzen.

Mehr: Die Top 10 der besten Xbox 360-Spiele 

Dass die Spiele von der Konsole aus auf PCs mit Windows 10 gestreamt werden können, ist ein erster Schritt, der Windows und Xbox enger zusammenschweißt. Doch wie sieht es mit einem Nachfolger für die aktuelle Xbox One aus?

Ich bin davon überzeugt, dass ihr eine weitere Konsole von uns sehen werdet. Unsere besten Kunden sind die Xbox-Besitzer und ich möchte, dass diese Leute sich weiterhin mit der Xbox One und allem, was wir in der Zukunft machen, beschäftigen.

Damit die Kunden am Ball bleiben und nicht etwa zur Konkurrenz überlaufen, wird Microsoft sich für den Nachfolger Xbox One sicherlich einiges einfallen lassen und vielleicht auch aus früheren Fehlern lernen.

Was wünscht ihr euch von einer neuen Microsoft-Konsole?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News