Mit dem Ende von Arrow ist Oliver Queens Schicksal so gut wie besiegelt

07.03.2019 - 19:40 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
ArrowThe CW
9
0
Mit der 8. Staffel von Arrow geht für das DC-Serienuniversum eine Ära zu Ende. Doch was bedeutet das für Hauptfigur Oliver Queen und seine Rolle im kommenden Arrowverse-Crossover?

Achtung, mögliche Spoiler zu Arrow und dem Elseworlds-Crossover: Es ist offiziell: Arrow wird nach der 8. Staffel bei The CW abgesetzt. Hauptdarsteller Stephen Amell wird sich seiner Familie und neuen Projekten zuwenden und das Arrowverse könnte sich in eine neue Richtung bewegen. Doch natürlich stellt sich nun die Frage, wie genau das Ende von Arrow aussehen soll. Gerade mit dem kommenden Crossover Crisis on Infinite Earths könnte ein großer Bruch einhergehen - womöglich mit tödlichen Folgen.

Darum könnte Oliver Queen im großen Arrowverse-Crossover sterben

Dass ein wichtiger Held des Arrowverses in Crisis on Infinite Earths sterben könnte, steht schon länger im Raum, zumal das Crossover das gesamte Arrowverse beeinflussen soll. Die Absetzung von Arrow untermauert die Vermutung, dass es im großen Finale Oliver Queen erwischen könnte. Wie Comic Book  zusammenfasst, gibt es mehrere Hinweise darauf, dass das Ende von Arrow zugleich auch das Ende von Oliver Queen bedeuten könnte:

  • The CW-Chef Mark Pedowitz deutete im Februar an, dass mindestens ein wichtiger Held das Crossover nicht überleben wird (via Comic Book ).
  • Während des Elseworlds-Crossovers handelte Oliver mit The Monitor einen Deal aus, um Supergirls und Flashs Leben zu retten. Womöglich schuldet er The Monitor also sein Leben.
  • Die verkürzte, letzte Staffel von Arrow könnte gut und gerne genau mit dem noch Startdatum-losen Crossover zusammenfallen.
  • In den Zukunftssequenzen der 7. Staffel Arrow glänzt Oliver Queen durch Abwesenheit und seine zukünftige Tochter deutet an, ihren Vater kaum gekannt zu haben.
Überlebt Oliver Queen die Crisis on Infinite Earths?

Das spricht gegen den Tod von Oliver Queen im Arrowverse-Crossover

Bislang sind das lediglich Vermutungen und Hinweise. Genauso gut könnte das kommende Crossover den Tod eines anderen Helden bedeuten. Das uns bislang bekannte Arrowverse scheint in mehrerlei Hinsicht am Scheideweg zu stehen. Gerade Supergirl scheint zu wanken, und tatsächlich verliert die Heldin in der Comic-Vorlage zum Crossover ihr Leben.

Ein weiteres Argument gegen den Tod von Oliver Queen ist Stephen Amells Abschied auf Facebook. Nach einem emotionalen Lebewohl teaserte er dabei an, dass Arrow zwar enden, er aber "nicht ganz weg" sein würde. Was ganz nach einer offen gehaltenen Hintertür für eine mögliche Rückkehr oder Wiederbelebung klingt. Uns bleibt wohl nichts anderes übrig, als Crisis on Infinite Worlds abzuwarten, das noch dieses Jahr starten soll.

Glaubt ihr, dass Oliver Queen im nächsten Crossover sterben muss?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News