Mit Nintendo-Account könnt ihr Spiele über den PC Kaufen

29.10.2015 - 14:20 Uhr
Der neue Club Nintendo heißt Nintendo Account
Nintendo
Der neue Club Nintendo heißt Nintendo Account
0
0
Auf dem gestrigen Investoren-Briefing hat Nintendo neben seinem ersten Smartphone-Spiel auch den neuen Mitglieder-Service namens Nintendo Account vorgestellt. Er bietet mit My Nintendo ein Belohnungssystem und funktioniert sogar Plattform-übergreifend.

Nintendo bläst in Kooperation mit DeNA zum Angriff auf den Smartphone- und Mobile-Markt. Teil der großangelegten Offensive ist neben Miitomo , dem ersten Smartphone-Spiel von Nintendo, auch der neue Mitglieder-Service namens Nintendo Account. Er ersetzt den eingestellten Club Nintendo und funktioniert auch recht ähnlich, samt einem neuen Belohnungs- und Loyalitätssystem, das auf den Namen My Nintendo hört. Das wirklich Neue am Nintendo Account ist, dass er Plattform-übergreifend funktionieren soll. Ihr könnt in Zukunft also sogar am PC in Nintendos Online-Shop stöbern, dort Spiele kaufen und sie zum Download für ein Nintendo-Gerät oder Smartphone einreihen.

Mehr: Miitomo — Das ist Nintendos erstes Smartphone-Spiel 

Mit dem Nintendo Account schöpft Nintendo endlich ansatzweise die Möglichkeiten des digitalen Zeitalters aus: Wir können uns mit unseren Twitter-, Facebook- und Google-Login-Daten anmelden. Alternativ funktioniert das aber auch mit einer einfachen E-Mail-Adresse oder einer bereits bestehenden Nintendo Network-ID. Danach trackt Nintendo unsere Aktivitäten und beglückt uns mit Hinweisen auf Dinge, die uns interessieren könnten sowie Geburtstagsgeschenken und Sonderangeboten. Nintendo plant, unsere Charakter- und Spieledaten online in der Cloud zu speichern. Das könnte eventuell bedeuten, dass wir es dann sogar mit einer Cross-Save-Funktion zu tun bekommen.

Wer fleißig spielt und einkauft, kann wie früher beim Club Nintendo Punkte sammeln, die dann wiederum in Belohnungen wie DLCs, Soundtracks oder ähnliches umgewandelt werden können. Das Ganze nennt sich My Nintendo und soll im März nächsten Jahres startklar sein. Passend zum Launch von Miitomo, dem ersten Smartphone-Spiel von DeNA und Nintendo, das ebenfalls auf dem gestrigen Investoren-Briefing  in Tokyo vorgestellt wurde. Wenn es nach Nintendo geht, sollt ihr eure über My Nintendo gesammelten Belohnungspunkte irgendwann auch für Aktivitäten in der echten Welt (z.B. bei Themenparks, Kinos oder Läden) einlösen können.

Wie findet ihr den neuen Nintendo Account und My Nintendo?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News