Mit welchen Spielen sollen eure Kinder aufwachsen?

17.07.2015 - 23:00 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Die Sims
Electronic Arts
Die Sims
SW
4
1
Der Großteil von uns denkt an einem Punkt im Leben sicher über Kinder nach und natürlich sollten auch die so schnell wie möglich mit Videospielen in Kontakt kommen. Die Frage ist nur, mit welchen.

Erinnert ihr euch noch an euer erstes Videospiel? Ich persönlich kann keinen konkreten Titel nennen, allerdings weiß ich, dass ich sehr früh begonnen habe zu spielen. Seitdem hat sich in der Gamingwelt allerhand getan, das Medium kommt immer mehr in der Gesellschaft an und es scheint, als würden Menschen immer früher mit ihnen in Kontakt kommen.

Weil der Großteil von uns früher oder später über Kinder nachdenken wird, finden wir, dass es an der Zeit ist, eine wirklich wichtige Frage zu stellen: Welche Spiele würdet ihr euren Sprösslingen in die Hände geben? Womit sollen sie aufwachsen? Lasst uns diskutieren!

Phil lässt seine Kids Gott spielen

Ich denke, dass sich Black & White sowie dessen Nachfolger gut eignen, um meinen Kindern Videospiele näher zu bringen und ihre Persönlichkeit zu formen. Hier spielen Entscheidungen im großen Rahmen eine wichtige Rolle, denn schließlich lässt uns der Titel in die Rolle eines Gottes schlüpfen.

Mein Kind würde so nicht nur über Taktik und und Strategie, sondern auch über Politik und Religion nachdenken müssen. Außerdem wächst es so gleich als PC-Spieler auf. Perfekt!

Conny fördert die Entwicklung des Organisationstalents

An meinen ersten Gameboy (groß, grau, pinke Knöpfchen) kann ich mich noch ganz genau erinnern. Genauso wie an mein erstes Spiel: Tetris. Die Klötzchen in verschiedenen Graustufen so zu stapeln, dass sie vor ihrem Verschwinden zu einem nahtlosen Ganzen wurden, war für mich damals das Größte.

Daher kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, dass mich dieses Spiel gut auf das Packen von Koffern, das Einräumen von Geschirrspülern und das Stapeln von Abfall auf hoffnungslos überfüllten Mülleimern vorbereitet hat. Dinge, die jedes Kind unbedingt lernen muss.

Linda  fängt Kinder und trägt Kämpfe mit ihnen aus

Unter meinem Vornamen verbirgt sich unter anderem die Bedeutung ,,die Milde", ,,die Freundliche und ,,die Sanfte". Was liegt da näher als Linda Junior mit der gewaltsamen Domestizierung von Lebewesen vertraut zu machen?

Die rote Variante der Editionen Pokèmon Rot/Blau war mein erstes Videospiel überhaupt. Im zarten Alter von acht Jahren lernte ich die rauen Sitten dieser Welt kennen und kapierte ganz schnell, dass der Mensch an der Spitze der Nahrungskette steht und die in der Flora herumtollende Fauna stellvertretend in den Kampf schickt, sobald er einem anderen Artgenossen ganz tief in die Augen schaut.

Hannes weiß genau, was die Jugend von heute braucht

Bei so einer Fragestellung laufe ich schnell Gefahr, einfach die Videospiele anzugeben, mit denen ich aufgewachsen bin. Aus mir ist doch auch was geworden, da hat Klein-Hannes und Klein-Hannah sicher auch Freude damit. Aber ein bisschen mit der Zeit sollte ich schon gehen, daher würde ich wohl darauf verzichten, Final Fantasy IX, The Legend of Zelda: A Link to the Past und Super Mario World ins Kinderzimmer zu stellen.

Vermutlich erreiche ich mehr, wenn ich sie im richtigen Alter mit den vielfältigen Charakteren aus Dragon Age: Inquisition konfrontiere und ihnen mit Animal Crossing: New Leaf etwas über Geduld, Ruhe und Freundschaft näherbringe. Bloodborne gibt es vor dem 7. Geburtstag natürlich nicht in die Hand, ich bin schließlich verantwortungsbewusst.

Rae nimmt sich nicht ihre Kindheit als Vorbild

Eines meiner allerersten Spiele war Doom II. Ich wage zwar zu behaupten, dass mir das nicht (zu sehr) geschadet hat, trotzdem würde ich meinem Sprössling mit Sicherheit zuerst an andere Spiele heranführen. Was würde ich stattdessen mit meinem Nachwuchs spielen? Ich würde mit Journey oder The Unfinished Swan beginnen, die für mich beide die Anmutung zeitloser, digitaler Märchen haben und mit Sicherheit eine Liebe zu Videospielen wecken würden.

Auch ganz oben auf der Liste wäre die Scribblenauts-Reihe. Hier müssen Verstand und Kreativität genutzt werde, um Probleme zu lösen, was durchaus nützliche Fähigkeiten sind, die jedes Kind früh lernen sollte. Außerdem kann man Babys an Monster und Raubtiere verfüttern. Dann wissen sie auch gleich, was passiert, wenn sie ihr Zimmer nicht aufräumen.

Welche Spiele würdet ihr eurem Nachwuchs schenken?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News

Themen: