Mobile-Games züchten neue Spieler heran

26.09.2014 - 13:00 Uhr
Angry Birds ist mittlerweile ein echter Klassiker
Rovio
Angry Birds ist mittlerweile ein echter Klassiker
SW
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Ob Angry Birds, Candy Crush oder Dungeon Keeper, ein großer Teil der Bevölkerung nutzt sein Smartphone mittlerweile auch zum Spielen. Wie eine neue Studie nun herausgefunden hat, sind Mobile Games für viele der Einstieg in die Industrie.

Wer ein Smartphone oder Tablet besitzt, hat sicherlich auch das ein oder andere Spiel darauf installiert. Titel wie Angry Birds oder Candy Crush spülen jede Menge Geld in die Taschen der Entwickler und Publisher, was vor allem daran liegt, dass es im Laufe der Zeit immer populärer wurde, unterwegs zu spielen. 

Wie Gamesindustry  berichtet, hat sich eine Studie der Entertainment Software Association intensiv mit Mobile Gaming auseinandergesetzt und dabei einige interessante Tendenzen entdeckt.

Demnach spielt mittlerweile knapp ein Drittel der US-Bürger auf dem Smartphone, Tablet oder Handheld. Wider Erwarten geht damit allerdings nicht einher, dass Konsolen und der PC dadurch vernachlässigt wird. Mehr als die Hälfte aller Befragten erklärte, dass die Zeit, die mit PS4, Xbox One und Co. verbracht wird, trotz mobilen Spielens gleich blieb.

Weitaus interessanter ist folgendes: Die Studie, für die 3264 Personen, die 13 oder älter sind, befragt wurden, hat außerdem herausgefunden, dass 22 Prozent aller Konsumenten von Mobile Games sich vorher nie mit Videospielen auseinandergesetzt haben, beziehungsweise nur vor langer Zeit einmal spielten. Außerdem haben 42 Prozent der Spieler aufgrund der mobilen Version eines Titels zur Vollpreis-Variante für Konsole oder PC gegriffen.

Michael D. Gallagher, CEO der ESA, erklärt zur Studie:

Konsumenten möchten überall spielen. Unsere Industrie schafft es immer mehr, die Erwartungen der Kunden vorauszuahnen und zu erfüllen, indem sie neue Wege findet, User auf verschiedenen Plattformen anzusprechen.

Seid ihr ein Fan von Mobile Games?

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