Monkey Island — Ron Gilbert will von Disney die Rechte zurück

04.09.2015 - 10:00 Uhr
Monkey Island
LucasArts
Monkey Island
3
0
Das Entwickler-Urgestein Ron Gilbert hat große Lust darauf, den Klassiker Monkey Island mit einer neuen Episode aus der Versenkung zu holen. Doch dafür muss er zunächst die Rechte am Spiel kaufen, die derzeit bei Disney liegen.

Ron Gilbert möchte gerne zu den Wurzeln seiner Karriere zurückkehren. Zwar hat er auch in den letzten Jahren mit Spielen wie The Cave und DeathSpank einige positive Kritiken einfahren können, doch dieses Kritikerlob scheint Nichts im Vergleich zum Ruhm seiner Anfangsjahre in der Spielebranche.

Mit Maniac Mansion, The Secret of Monkey Island und Zak McKracken and the Alien Mindbenders prägte Gilbert Ende der 1980er und Anfang der 90er Jahre das Adventure-Genre entscheidend und schuf Meilenstein um Meilenstein für die frühe Videospielkultur. Diese Zeiten hat Gilbert nicht vergessen — und so wünscht er sich immer noch, ein neues Monkey Island-Spiel unter seiner Verantwortung zu machen.

Auf seinem Blog erzählt er , dass er schon immer von einer abgeschlossenen Trilogie rund um den Möchtegern-Piraten Guybrush Threepwood geträumt hat. Doch es gibt da einen kleinen Haken:

Monkey Island ist jetzt Teil von Disney. Diese haben bisher allerdings noch nicht den Eindruck gemacht, mir die Rechte an diesem Spiel verkaufen zu wollen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich ein Monkey Island 3 machen könnte, ohne wirklich alles kontrollieren zu können. Die einzige Lösung dafür ist es, alle Rechte zu besitzen. Also Disney: Ruf mich an!

Wir wissen nichts genaueres, wie weit und ob überhaupt die Gespräche zwischen den beiden Parteien vorangeschritten sind, doch ich bin mir sicher, dass die Welt bereit für ein drittes, offizielles Monkey Island ist.

Würdet ihr euch über ein neues Monkey Island-Spiel freuen?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News