Motivational Growth - Der erste Spielfilm, der via Steam erscheint

31.03.2015 - 13:00 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Motivational Growth ist der erste nicht-dokumentarische Film, der via Steam erscheintDevolver Digital
1
0
Steam wird in Zukunft wohl immer mehr wie iTunes. Heute erscheint der erste richtige Film über Valves Plattform, der keine Doku ist. Dabei handelt es sich um Motivational Growth, eine Gaming-inspirierte Science Fiction-Komödie mit Jeffrey Combs.

Devolver Digital ist spätestens seit Hotline Miami  und dessen Nachfolger Wrong Number  ein Begriff in der Gaming-Community. Das Indie-Studio betätigt sich aber nicht nur auf dem weiten Feld der Spiele, sondern veröffentlichte heute via Steam sogar den ersten 'normalen' Film auf Valves Service-Plattform. Die entwickelt sich offensichtlich weg vom reinen Gaming-Service und könnte auch in Zukunft mit einem breiter aufgestellten Angebot Konsumenten locken. Nach einigen Dokumentationen gibt es nun mit Motivational Growth  also auch den ersten 'richtigen' Film. Aber es kommt noch besser: Eine der Rollen bekleidet Jeffrey Combs, bekannt aus Der Re-Animator. Beziehungsweise spricht er vielmehr einen Pilz.

Mehr: Nichts hören, sehen oder sagen: Sexuelle Gewalt & Hotline Miami 

Richtig gelesen: Einen Pilz, und zwar in einer Ecke des Badezimmers von Ian Folivor (Adrian DiGiovanni). Dieser Pilz gibt der Hauptfigur Ian wertvolle Tipps, wie dieser sein Leben wieder in den Griff bekommen kann. Denn das Leben von Ian gestaltet sich in erster Linie folgendermaßen: Vor dem Fernseher sitzen. Als dieser jedoch kaputt geht, plagt Ian eine waschechte Sinnkrise samt Selbstmordgedanken. Gut, dass er im Pilz seines Badezimmers einen Freund findet, der Rat weiß. Klingt komisch? Ist aber so. Denn bei Motivational Growth handelt es sich schließlich um eine Science Fiction-Komödie, die zum Teil von Videospielen inspiriert wurde.

Mehr: Hotline Miami 2-Macher empfiehlt illegalen Download 

Wer die Videospiele von Devolver Digital kennt, wird sich wahrscheinlich deutlich weniger über die Obskuritäten in Motivational Growth wundern. Auch der Soundtrack des Trailers erinnert zum Beispiel stark an den von Hotline Miami - was ausdrücklich eine gute Sache ist. Obendrein stammt der Streifen von Regisseur Don Thacker, der gleichzeitig auch Spiele-Entwickler ist. Zuletzt hat er via Kickstarter  zum Beispiel Geld für das Point and Click/Shoot'em Up-Mischmasch Starr Mazer gesammelt. Interessant bleibt die Frage, ob über Steam in Zukunft noch mehr Filme erscheinen werden, bei denen es sich nicht um Dokumentationen mit Gaming-Bezug handelt.

Was würdet ihr davon halten, wenn Steam sich zur Film-Plattform mausert? Wie gefällt euch der Trailer zu Motivational Growth?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News