Mumie, Wolf Man & Co. - Filme in Universals Monster-Universum stehen für sich

11.04.2017 - 16:00 Uhr
Die MumieUniversal
7
0
Viele bekannte Universal-Monster wie Die Mumie und Wolf Man sollen sich in einem Filmuniversum vereinen. Doch Verbindungen, wie bei Marvel und DC, seien nicht geplant.

In den 1920ern bis etwa Ende der 50er Jahre verängstigte das Filmstudio Universal viele Kinogänger mit zahlreichen Monsterfilmen. Am 08.06.2017 feiert hierzulande die Neuauflage des hauseigenen Monster-Universums mit Die Mumie seinen Auftakt. Mit Produzent und Drehbuchautor Chris Morgan (Fast & Furious-Reihe) äußerte sich nun einer der zentralen Beteiligten des Vorhabens im Gespräch mit Collider . Demnach solle Universals Monster-Universum zwar ein eigenes Filmuniversum begründen. Doch anders, als bei den Comic-Giganten Marvel und DC, sollen die einzelnen Filme nicht derart eng miteinander verbunden sein:

Wir leben nun in einer Welt der Superheldenfilme - und nebenbei, ich liebe sie und ich schaue sie alle und ich habe eine großartige Zeit. Aber ich kann mich nicht so eng mit ihnen identifizieren, wie ich wollte, denn ich weiß, ich werde nie so perfekt sein. Wohingegen die Monsterfilme davon ausgehen, dass jeder eine dunkle Seite besitzt [...]. Wir haben [die Monsterfilme] als eine Art für sich stehender Franchises entworfen, zwischen denen es irgendwie ähnliche Elemente gibt.

Möglicherweise verfolgen die Verantwortlichen bei Universal keinen solch weit in die Zukunft gehenden Plan, wie bei der Comic-Konkurrenz, wie Chris Morgan im Weiteren durchscheinen lässt. Seine Aussagen könnten eine spontanere Herangehensweise erkennen lassen:

Und als die Drehbücher reinkamen, haben wir mit ihrer Anordnung begonnen, etwa so: 'Nun, dies wäre eine gute Reihenfolge. Wir offenbaren dies hier.' Also läuft alles immer darauf hinaus - das sei nochmal betont - dass es eine Entscheidung des Studios ist, welcher Film als nächstes herauskommt.

Zur Auswahl stehen unter anderem geplante Filme über Frankensteins Braut, Van Helsing, Creature From the Black Lagoon, The Wolf Man, The Invisible Man und mehr. Während sowohl Marvel als auch DC ihre angekündigten Filme bereits in einen festen, auf Jahre angelegten, konkreten Zeitplan integrierten, zeigt ein Blick auf Universals Kalender, dass gerade einmal drei Ableger mit einem Starttermin bis 2019 versehen sind, namentlich Die Mumie und der noch unbetitelte Film über Wolf Man (2018). Worum es sich für den 2019 geplanten Film handelt, ist zudem noch nicht bekannt. Nach Aussage Chris Morgans treffe der Trailer zu Die Mumie den Ton der Monsterfilme "auf eine wirklich gute Weise". Sie seien "einfach eine Art interessante, emotionale, actionhafte, hauptsächlich globale Filme."

Seid ihr gespannt auf Universals Monster-Universum?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News