Nach PS Vita — Sony plant keine weiteren Handhelds

28.09.2015 - 14:00 Uhr
Uncharted: Golden Abyss auf der PS Vita
Sony Computer Entertainment
Uncharted: Golden Abyss auf der PS Vita
1
0
Die PS Vita verschwindet immer weiter in der Versenkung. Pläne für eine neue portable Konsole existieren laut Shuhei Yoshida aber nicht. Schuld sei die wachsende Beliebtheit von Smartphone-Spielen.

Während eines Panels im Zuge der Veranstaltung EGX gab Sony-Chef Shuhei Yoshida (via Destructoid ) zu verstehen, dass das Unternehmen derzeit nicht plane, einen Nachfolger der PS Vita auf den Markt zu bringen. Als Grund für diese Entscheidung nennt er den florierenden Markt für Mobile Games.

Die Leute besitzen Smartphones und es ist so einfach, Spiele darauf zu spielen. Viele Mobile-Titel sind vollständig oder anfangs kostenlos. Das steht im Kontrast zu den teuren PS Vita-Spielen.

Dennoch bezeichnet sich Yoshida selbst als ,,großen Fan" der PS Vita und hofft darauf, dass das Spielen auf Handhelds jenseits von Smartphones auch in Zukunft noch relevant sein wird.

Touch-basierte Spiele machen Spaß. Es gibt viele Titel, die wirklich gut designt sind. Aber Sticks und Tasten gestalten Dinge total unterschiedlich. Also hoffe ich, wie viele von euch auch, dass die Kultur des portablen Spielens weitergeführt wird. Aber das Klima ist gerade sehr ungesund wegen der großen Dominanz des Bereiches Moblie Gaming.

Es ist ein Trauerspiel: Als Sony im Februar 2012 mit der PS Vita den technisch beeindruckenden Nachfolger der PSP in die Läden brachte, deuteten alle Zeichen darauf hin, dass Nintendo als führende Kraft auf dem Handheld-Markt einen ernstzunehmenden Konkurrenten erhalten hatte.

Mehr: XCOM — Alien-Strategie bald auch auf der PS Vita 

Doch außerhalb Japans verkaufte sich die PS Vita schlecht und konnte führende Entwickler nicht von ihrem Potenzial überzeugen. Das Spiele-Angebot ist bis heute spärlich, sodass die portable Konsole mit Titeln wie DanganRonpa oder Disgaea ausschließlich in Nischen auf treue Herzen trifft. Media Molecules großartiges Papercraft-Jump 'n' Run Tearaway setzte so wenig Exemplare ab, dass es jüngst in einer Neuauflage nochmals für die PS4 auf den Markt kam. Auch Gravity Rush erscheint in einer Remake-Version  für Sonys Flaggschiff, während die PS Vita für die Fortsetzung überhaupt nicht mehr in Erwägung gezogen wird.

Würdet ihr euch einen neuen Sony-Handheld wünschen?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News