Neo Magazin Royale feuert Hans Meiser wegen Einsatz für Verschwörungstheorien

17.05.2017 - 12:15 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Hans Meiser in Neo Magazin Royale
ZDFneo
Hans Meiser in Neo Magazin Royale
10
0
Wegen seiner Nebentätigkeit für eine Internetseite, die sich für Verschwörungstheorien einsetzt, wurde Hans Meiser nun aus der TV-Show Neo Magazin Royale entlassen.

Wie DWDL  berichtet, wird der Moderator Hans Meiser künftig nicht mehr im Neo Magazin Royale mit Jan Böhmermann auftreten. Demnach feuerte die verantwortliche Produktionsfirma Bildundtonfabrik Meiser wegen seiner Einsätze für die Internetseite Watergate.tv , die auf der "Jagd nach der Wahrheit" mit gemeinhin als Verschwörungstheorien betrachteten Meldungen gegen Politik und Wirtschaft wettert. In einer offiziellen Stellungnahme via Facebook  heißt es komisch, aber bestimmt seitens der Verantwortlichen (Auszüge):

Wir hatten die unausgesprochene aber klare Vereinbarung, dass Hans Meiser neben dem NEO MAGAZIN ROYALE in keinem zweiten unseriösen Internetformat zu sehen ist.

"Sollten Hans Meisers Auftritte in unserer Sendung die Gefühle und Weltanschauungen von Verschwörungstheoretikern verletzt haben, so entschuldigen wir uns von Herzen", heißt es weiter. "Wir möchten die Unglaubwürdigkeit von Hans Meisers Verschwörungsformaten durch den schlechten Ruf unserer Sendung nicht länger gefährden." In Neo Magazin Royale war Hans Meiser immer wieder als "kleiner Mann" zu sehen, eine Figur in einem Bleistiftanspitzer, die lautstark ihre Meinung als Wutbürger zum Ausdruck brachte.

Zuletzt machte er mit seiner Bundespräsidenten-Parodie "Hans Meiser-Steinmeiser" beim Neo Magazin Royale auf sich aufmerksam. Gegenüber Vice  erklärte der Moderator, dass sein Einsatz für Watergate.tv nur ein Job sei und er nur drei Beiträge verfasst habe. Er wolle die Angelegenheit nicht "diskutieren". Hans Meiser galt vor allem in den 90ern als einer der beliebtesten Moderatoren Deutschlands und ging täglich mit seiner eigenen Talkshow auf Sendung. In Notruf ließ er zudem Unfallbeteiligte ihre Verbrennungen, Brüche und weitere Gesundheitsgefährdungen noch einmal neu erleben.

Was sagt ihr zur Entlassung von Hans Meiser bei Neo Magazin Royale?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News