Netflix hat neuen Fantasy-Film von einem der größten Kult-Regisseure abgelehnt – dabei soll es sein Harry Potter werden

09.04.2024 - 11:20 Uhr
Bild zu Netflix hat neuen Fantasy-Film von einem der größten Kult-Regisseure abgelehnt – dabei soll es sein Harry Potter werdenArthaus / Studiocanal
0
0
Ein absoluter Kult-Regisseur bot Netflix kürzlich einen Fantasy-Film an, den der Streamer ablehnte. Die Idee soll den epischen Rahmen von Harry Potter besitzen.

Ein Kult-Status ist nicht mehr der Freifahrtschein, der er mal war. Das werden Fans zumindest angesichts der neuesten Enthüllung von David Lynch (Mulholland Drive, Lost Highway) feststellen: Der Ausnahmeregisseur schlug Netflix kürzlich die Idee eines animierten Fantasy-Epos vor, das angeblich die Ausmaße des Harry Potter-Franchises hat. Trotz Lynchs illustrer Filmografie ließ sein Vorschlag den Streamingdienst aber offenbar völlig kalt.

David Lynchs Harry Potter: Warum lehnte Netflix den Fantasy-Film ab?

Laut einem Deadline -Gespräch begann Lynch bereits vor zwei Jahrzehnten mit Autorin Caroline Thompson (Edward mit den Scherenhänden) an dem Fantasy-Projekt namens Snootworld zu arbeiten.

David Lynch in Twin Peaks

Thompson zufolge dreht sich die "völlig verrückte" Story um Snoots, kleine Kreaturen, die im Alter von acht Jahren ein Initiationsritual durchlaufen, schrumpfen und für 12 Monate in die Fremde geschickt werden. "Die Welt stürzt ins Chaos, als der Snoot-Held im Teppich verschwindet und seine Familie ihn nicht finden kann", erklärt Thompson. "Er betritt ein irres, großartiges Reich."

Der Film sollte David Lynchs Harry Potter werden, wie The Film Stage  dessen Ex-Frau Peggy Reavey zitiert. Warum lässt sich Netflix also so eine Chance entgehen? Laut Lynch ist Snootworld einfach nicht mehr zeitgemäß.

Snootworld ist eine etwas altmodische Geschichte und Animation dreht sich heute mehr um oberflächliche Witze. [...] Die Welt hat sich verändert und es ist einfacher, Nein zu sagen als Ja.

Lynchs Aussagen lassen eine Spur von Bitterkeit erkennen, die seine Ambitionen aber offenbar nicht schwächt: Laut Deadline-Artikel sucht er gegenwärtig nach einem anderen Snootworld-Sponsor. Sollte er Erfolg haben, übernimmt die Hollywood-Legende neben dem Drehbuch- und Produzentenposten womöglich auch die Regie des Films.

Podcast: Die bisher besten Streaming-Filme 2024 bei Netflix, Amazon und Co.

Wir wagen einen ersten Blick zurück in das Streaming-Jahr 2024 und stellen euch die fünf besten Streaming-Filme vor, die bis dato bei Netflix, Amazon und Co. erschienen sind.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Knallharte Kampf-Action aus Deutschland, ein nachdenkliches Science-Fiction-Abenteuer mit Adam Sandler und neue Filme von gleich drei Regie-Größen: Im Streaming-Bereich gab es dieses Jahr schon einige starke Filme zu entdecken.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News