Netflix' Mafia-Reunion: Meisterwarteter Film 2019 kommt tatsächlich ins Kino

03.12.2018 - 09:20 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Goodfellas
Warner Bros.
Goodfellas
17
4
Netflix setzt die traditionellen Studios enorm unter Druck. Nun bringt der Streaming-Dienst mit The Irishman einen der meisterwarteten Filme 2019 in die Kinos.

Vor Kurzem hatten wir euch eine Liste der am meisten erwarteten Film 2019 präsentiert. Dabei gab es zwei Überraschungen: (1) Avengers 4 war nicht auf dem Spitzenplatz und (2) der Film, den die moviepiloten auf Platz 1 setzten, sollte gar nicht in die Kinos kommen, weil Netflix das produzierende Studio ist. Heute können wir die freudige Nachricht verbreiten, dass wir aller Wahrscheinlichkeit nach die große Mafia-Reunion The Irishman doch auf den Kino-Leinwänden sehen können, wie der The Hollywood Reporter  meldet.

Darum geht es in The Irishman

The Irishman basiert auf dem True-Crime-Sachbuch I Heard You Paint Houses von Charles Brandt um den Killer Frank "The Irishman" Sheeran, dem nachgesagt wird, über 25 Morde für die Mafia begangen zu haben. Der Autor lernte den realen Sheeran kurz vor seinem Tod im Jahr 2003 persönlich kennen. Unter den vielen Verbrechen, die dieser gestanden hat, soll auch die Tötung und anschließende Zerstückelung des US-amerikanischen Gewerkschaftsführer Jimmy Hoffa gewesen sein. Angeblich geschah dies im Auftrag des Mafiabosses Russell Bufalino.

Heat

Mit Robert De Niro und Joe Pesci, die unter der Regie von Martin Scorsese zu ihren filmischen Mafia-Wurzeln zurückkehren, ist das Team von GoodFellas – Drei Jahrzehnte in der Mafia wieder vor der Kamera vereint, Al Pacino kommt noch hinzu. Seit 2008 ist das Projekt immer mal wieder im Gespräch gewesen, aber Schwierigkeiten bei der Finanzierung brachten es des Öfteren zum Stillstand. Insbesondere die digitale Verjüngung der Darsteller soll die Kosten nach oben getrieben haben. Dann ist aber der Streaming-Dienst Netflix eingesprungen.

Wann und wo kommt The Irishman in die Kinos?

Genaue Daten weiß leider noch niemand, eben nur, dass The Irishman ins Kino kommen soll. Dies bestätigte Hauptdarsteller Robert De Niro. So sagte er unter anderem:

Wir haben mit Netflix darüber gesprochen. Sie werden eine Vorführung unseres Films so machen, wie es sein sollte, in einem Kino, an bestimmten Orten, den besten Kinos, die es geben kann. [...] Am Anfang werden sie es auf der großen Leinwand zeigen, wir sprechen über große Veranstaltungsorte, an denen es laufen würde, wo es laufen sollte, und was danach passiert, ich bin mir nicht sicher.

Mit einer Veröffentlichung des Mafiafilms können in der zweiten Hälfte des Jahres 2019 rechnen. Vielleicht wird er beim Filmfestival in Venedig präsentiert.

Darum ist der Kinostart von The Irishman so interessant

Mittlerweile ist Netflix eine Heimstatt für viele interessante Regisseure geworden. Besondere Aufmerksamkeit erlangte in diesem Jahr zum Beispiel das mexikanische Drama Roma von Alfonso Cuarón. Dessen Erfolg - immerhin gab es den Hauptpreis beim Filmfestival in Venedig - veränderte auch die Veröffentlichungspolitik von Netflix: Roma ist nicht nur im Stream zu sehen, sondern kommt auch ins Kino. Sogar Mogli, der schon für die großen Leinwände abgeschrieben war, kommt in den USA limitiert ins Kino. Mit The Irishman folgt nun ein nächster großer Kinostart. Damit macht Netflix den großen Studios nicht mehr nur auf dem Streaming-Markt Konkurrenz, sondern auch im traditionellen Kino. Wir sind gespannt, wie die Entwicklung weitergeht.

Was sagt ihr: Wollt ihr The Irishman im Kino sehen?

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt The Irishman

Kommentare

Aktuelle News