Netflix-Socken zum Selbermachen pausieren Serien beim Einschlafen

18.12.2015 - 14:30 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Smarte DIY-Socken mit Bewegungssensor, der Netflix anhält, wenn ihr einschlafen solltetNetflix
0
1
Es gibt Netflix-Socken zum Selbermachen - schon allein diese Nachricht wäre kurios genug, es kommt aber noch doller: Die Socken halten dank eingebauter Elektronik automatisch die gestreamten Serien an, sobald ihr sanft entschlummert seid.

Der Streaming-Dienst Netflix hat sich mittlerweile zu einem derart weit verbreiteten Phänomen entwickelt, dass "Netflix & Chill" ein feststehender Begriff geworden ist. Das Portal arbeitet weiter an seinem Ruf und tut dies unter anderem, indem es zum Mit- beziehungsweise Selbermachen einlädt. In diesem speziellen und an Skurrilität kaum zu überbietenden Fall geht es allerdings um Socken. Aber nicht irgendwelche Socken, auf denen einfach nur Netflix steht, nein: Diese Socken  verfügen über einen eingebauten Sensor, der es dem Streaming-Dienst übermittelt, wenn ihr eingeschlafen seid, um das Streamen anzuhalten. Natürlich vorausgesetzt, ihr verfügt über das notwendige, handwerkliche Geschick, um sie zu basteln.

Mehr: F is for Family - Bill Burrs Animationsserie startet auf Netflix

Entweder geht ihr aufs Ganze und strickt euch auch die Socken selbst oder ihr verwendet bereits fertige Socken. Der schwierige Teil kommt erst noch - und ihr braucht dafür 'nur' Kenntnisse in Elektrotechnik, müsst etwas vom Microcontroller-Programmieren verstehen und mit dem Lötkolben umgehen können. Check? Dann findet ihr hier  eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, mit deren Hilfe ihr in der Lage sein solltet, euch selbst einen Bewegungssensor zu basteln, ihn zu programmieren und in eure Socken einzubauen. Das Grundkonzept sollte eigentlich auch mit jedem anderen Kleidungsstück funktionieren, schließlich geht es darum, ob ihr euch bewegt.

Worin aber auch die Krux des Ganzen liegen könnte: Wir bewegen uns doch auch im Schlaf. Beziehungsweise bewegen wir uns auch manchmal ziemlich wenig bis gar nicht, wenn wir Serien schauen. Auch dafür scheint es aber eine Lösung zu geben: Wer auf Nummer sicher gehen will, bastelt sich kurzerhand noch einen Herzschlag-Messer, der dann zuverlässig herausfinden kann, ob ihr wirklich schlaft. All das, um ein böses Erwachen zu vermeiden, bei dem wir nicht mehr wissen, während welcher Stelle in welcher Episode wir eingeschlafen sind. Das ganze Socken-Projekt erscheint nicht nur kompliziert und schwierig durchführbar, sondern auch reichlich sinnlos: Netflix fragt doch eigentlich nach jeder zweiten Folge nach, ob wir weitergucken wollen oder schon eingeschlafen sind.

Was haltet ihr von den Netflix-Socken?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News