Neue Details zur IMAX-Version von Star Wars: Episode VII

04.08.2015 - 19:00 Uhr
Rey und Finn in Star Wars: Episode VIIDisney
40
1
Es wurden neue Details zur IMAX-Version von Star Wars: Episode VII -  Das Erwachen der Macht bekannt. Das beste Feeling kommt demnach in den echten IMAX-Kinos auf, die nicht auf digitale Filmvorführung zurückgreifen.

Nachdem bereits bekannt war, dass in Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht eine Szene mit IMAX-Kameras gedreht wurde, kamen nun neue Details ans Tageslicht. Demnach wird das Sequel zu Die Rückkehr der Jedi-Ritter laut Firstshowing  auch einen 70mm-IMAX-Filmstart in 3D erhalten. Der beste Kinogenuss würde aber nur garantiert, wenn der Film in den echten IMAX-Kinos angesehen wird. Das heißt, wenn der Film nicht digital abgespielt wird, sondern tatsächlich 70mm-Filmrollen verwendet werden. Dazu der Blog Making Star Wars :

Die Kinos, die einen "echten", acht Etagen hohen IMAX-Bildschirm haben, werden den Film mit der tatsächlichen 70mm-Filmrolle zeigen; dadurch können die auf 70mm gedrehten Szenen in ihrem Glanz auf dem vollen Bildschirm präsentiert werden.

Die Unterschiede zwischen IMAX und normalem Widescreen-Kinoformat in der vermutlichen IMAX-Szene könnt ihr hier sehen:


Making Star Wars zufolge sei die IMAX-Szene auch tatsächlich in 3D gedreht worden, was allerdings noch nicht anderweitig bestätigt wurde. Der restliche, auf 35mm gedrehte Film wird aber auf jeden Fall erst im Nachhinein einer 3D-Konvertierung unterzogen.

Mehr: J.J. Abrams brach sich am Star Wars-Set den Rücken

Ein Film bzw. Szenen, die mit IMAX-Kameras gedreht werden, lassen den Zuschauer tiefer ins Geschehen eintauchen. Es wird nahezu das gesamte Blickfeld der Kinogänger hochauflösend ausgefüllt, und so haben wir oft das Gefühl, dass wir uns mitbewegen. Bei einer digitalen IMAX-Vorführung wird das Star Wars 7-Bildformat aber in normaler 35mm-Widescreen Größe bleiben, während bei der analogen Vorführung das Bild in dieser einen Szene von 35mm-Widescreen ins 70mm-IMAX-Format springt und so ein oben und unten größeres Bild auf die Leinwand projiziert wird.

Mehr: Darum hasst Simon Pegg die Star Wars-Prequels

Für Deutschland ist diese Information allerdings ziemlich irrelevant, da es bei uns kein IMAX-Kino gibt, das die echten Filmrollen für Spielfilme verwendet. Die deutschen IMAX-Kinos arbeiten nur mit der digitalen Filmvorführung.

Was haltet ihr von dem IMAX-Filmstart von Star Wars: Episode VII?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News