Neue Szenen aus World War Z mit Musik von Muse

05.06.2013 - 19:01 Uhr
Brad Pitt rettet seine Familie vor der Zombie-Apokalypse
Paramount Pictures Germany
Brad Pitt rettet seine Familie vor der Zombie-Apokalypse
Wer von den üblichen Trailern mit schnellen Schnitten und tiefen Männerstimmen, die voller Pathos Schlagwörter in den Raum werfen, gelangweilt ist, sollte sich mit dem neuen Musikvideo von Muse auseinandersetzen.

Davon können sich die Macher von Trailern mal eine Scheibe abschneiden. Subtil und atmosphärisch wird der Zuschauer im neusten Video der Band Muse in die Welt von World War Z gezogen. Ohne große Actionszenen und vor allem ohne die Handlung vorweg zu nehmen, wird mithilfe eines Countdowns Spannung aufgebaut. Es gibt keine nervige Stimme, die uns Schlagwörter um die Ohren haut und keine rasant geschnittenen Szenen, die uns Action suggerieren soll, wo nachher vielleicht gar keine ist. Eher unterschwellig und mit ruhigen Bildern wird eine Spannung aufgebaut, der man sich nur schwer entziehen kann. Es könnte durchaus möglich sein, dass Musikfans in dem Endzeitfilm World War Z auf ihre Kosten kommen.

Mehr: Brad Pitt unter Druck im World War Z-Clip

Die britische Band Muse und ihr Frontmann und Universalgenie Matthew Bellamy steuerten einige Songs zum Soundtrack von World War Z bei, der Song im Video Isolated System erschien bereits im vergangenen Jahr auf ihrem Album The 2nd Law. Obwohl Isolated System bereits ein Musikvideo hat, schießt Paramount Pictures ein neues Video in den Äther, das mehr Verbindungen zum Film aufweist. So können die Zuschauer bereits deutlich mehr Szenen aus dem Film genießen, die es zuvor in keinem Trailer zu sehen gab. Im Video scheint es vor allem um den ersten Teil des Filmes zu gehen, in dem die Welt allmählich von Zombies heimgesucht wird und die Atmosphäre für den von Brad Pitt gespielten Familienvater und seine Kinder immer bedrohlicher wird.

Wie “Slashfilm” berichtet, konnten Muse aufgrund von terminlichen Problemen zwar nicht den gesamten Soundtrack beisteuern, sind aber mit mehreren Songs im Film vertreten. Brad Pitt wünschte sich für World War Z eine Musik, die an Mike Oldfields Tubular Bells in Der Exorzist erinnert und tatsächlich scheint ihm das gelungen zu sein. Zufällig wurde Matthew Bellamy beim Komponieren des Albums The 2nd Law von der Romanvorlage zu World War Z von Max Brooks inspiriert. “Ich las World War Z, als ich das Album machte – und liebte es – es hatte Einfluss auf Songs wie Survival und Isolated System. Deshalb passt das wirklich gut.”, sagte er in einem Interview mit Absolute Radio.

World War Z mit Brad Pitt in der Hauptrolle erscheint am 27. Juni 2013 in den deutschen Kinos.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News