Neuer Netflix-Horror mit Christian Bale dauert 130 Minuten – und 100 davon sind unerträglich

11.01.2023 - 16:00 UhrVor 1 Jahr aktualisiert
Der denkwürdige Fall des Mr PoeNetflix
21
0
Scott Coopers Schauerkrimi Der denkwürdige Fall des Mr Poe hat die Netflix Top 10 erklommen. Die wenigsten dürften diese überlange Schlaftablette aber bis zum Ende durchhalten.

Mit Christian Bale hat Regisseur Scott Cooper in der Vergangenheit die starken Filme Auge um Auge und Feinde - Hostiles gedreht. Jetzt ist sein neustes Werk Der denkwürdige Fall des Mr Poe direkt bei Netflix erschienen und hat den beliebten Charakterdarsteller wieder an Bord.

Der im Original eleganter betitelte The Pale Blue Eye hat es in die Top 10 der Netflix-Charts geschafft, was aber mehr an gestarteten Streaming-Anläufen als wirklich beendeten liegen dürfte. Denn der denkwürdige Fall des Mr Poe ist jetzt schon eine der frustrierendsten Schlaftabletten 2023.

Schaut hier noch einen deutschen Trailer zu Der denkwürdige Fall des Mr Poe:

Der denkwürdige Fall des Mr Poe - Trailer (Deutsch) HD
Abspielen

Der deutsche Titel des Netflix-Krimis mit Christian Bale ist die größte Mogelpackung

Die Story von Coopers neuem Film spielt im Jahr 1830, wo sich in West Point ein Mord an einer Kadettenschule ereignet, der nicht der einzige bleibt. Der erfahrene Polizist Augustus Landor (Bale) soll in einem Fall ermitteln, in dem dem Opfer das Herz aus der Brust geschnitten wurde. An der Kadettenschule befindet sich außerdem ein gewisser junger Edgar Allan Poe (Harry Melling), der sich lieber seinen morbiden Texten widmet und irgendwann selbst zum Verdächtigen wird.

Was erstmal nach einem aufregenden Mix aus schaurigem Krimi und historischen Hintergründen mitsamt makabrer Geheimnisse klingt, wird schnell unfassbar ermüdend. Cooper hat mit Der denkwürdige Fall des Mr Poe ein langjähriges Herzensprojekt realisiert, doch seine eigene Leidenschaft für die Geschichte überträgt sich in keiner Sekunde auf den Film selbst.

Stattdessen schlafwandelt Bale in der Hauptrolle durch die Handlung, während Coopers Inszenierung trotz atmosphärisch ansprechender Ansätze nie Spannung oder Dynamik aufkommen lässt.

Ein Netflix-Film wie eine viel zu lange Tatort-Folge

Die knapp 130 Minuten von Der denkwürdige Fall des Mr Poe, an dem kaum irgendetwas denkwürdig ist, wirken wie eine endlose Tatort-Folge. Mindestens 100 Minuten des Netflix-Films sind eine todlangweilige Geduldsprobe, bei der die Mordserie nur beiläufig mit okkulten Geheimnissen angereichert wird, um der in Zeitlupe erzählten Krimigeschichte zumindest etwas von ihrer formelhaften Eintönigkeit zu nehmen.

Erst gegen Ende nimmt Der denkwürdige Fall des Mr Poe mit einem exzessiven Finale kurz Fahrt auf. Das Finale ist dann aber gar keines und die Handlung plätschert nochmal dahin zu einer konstruierten Auflösung, die den Netflix-Film endgültig unter sich begräbt.

Podcast: Die 11 besten Streaming-Filme 2022 bei Netflix, Amazon und Co.

Die Streaming-Dienste brachten 2022 wieder zahlreiche Film-Originale raus. Welche davon die besten des Jahres sind, erfahrt ihr in der neuen Episode von Streamgestöber.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Im Podcast gehen wir die Favoriten durch und begründen unsere Wahl – natürlich ohne Spoiler. Am Ende nennen wir auch nochmal unsere Top-5-Listen, falls ihr einen Titel vormerken wollt.

*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Habt ihr Der denkwürdige Fall des Mr Poe bei Netflix geschaut?

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt Der denkwürdige Fall des Mr Poe

Kommentare

Aktuelle News