Nikolaus ist da - Welchen Kinderfilm empfiehlst du?

05.12.2015 - 08:50 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Nikolaustag
Buena Vista/Disney
Nikolaustag
29
1
Alle Jahre wieder schaut vor dem Christkind am 6. Dezember auch der Nikolaus vorbei, wahlweise mit Knecht Ruprecht oder Krampus, je nachdem, wo du aufgewachsen bist. Vor allem die Kleinen haben eine Freude. Welchen Kinderfilm kannst du am Nikolaustag empfehlen?

Von welchem fiesen Begleiter die Rede ist, hängt von der Region ab, doch der Nikolaus ist überall derselbe. Weißbärtig belohnt er die guten Kinder, kein Wunder, dass er auch Gegenstand einiger Verfilmungen ist und in den wohligen Advent passt. Vor allem Kinder fiebern dem Event am 6. Dezember entgegen und werden oft schon vorher mit Schoko-Nikoläusen überhäuft. Um anschließend einen Fernsehabend mit den Kleinen veranstalten zu können, wollen wir heute von dir wissen, welchen Kinderfilm du für die ganze Familie am Nikolaustag empfehlen kannst? Auch wir haben in unseren Filmlisten gekramt.

Christoph lässt sich ins Abenteuer mitnehmen
Wenn es darum geht, mal ein richtiges Abenteuer beim Filmeschauen mit der Familie zu erleben, in dem sich der Alltag als Quelle zahlloser Überraschungen entpuppt, geht für mich nichts über Mary Poppins. Wie viele Disney-Werke aus der Zeit, als Walt Disney selbst noch lebte, sparen die Unternehmungen des sangesfreudigen Kindermädchens und ihrer Schützlinge dabei auch nicht an traurigen und bedrohlichen Szenen und sind so weit mehr als filmische Zuckerwatte.

Lea schaut Die Muppets Weihnachtsgeschichte
Zur Weihnachtszeit ist für mich Die Muppets Weihnachtsgeschichte ein absolutes Muss. Ich habe die Muppets-Version von Charles Dickens Klassiker schon als Kind geliebt und auch jetzt begeistert mich die liebevolle Neuauflage. Am besten Gefallen mir Gonzo und Rizzo als Erzähler - die haben die besten Gags und sind ein absolutes Dreamteam. Und Michael Caine als Ebenezer Scrooge ist auch sehenswert. Sehr zu empfehlen für die ganze Familie.

Moritz lässt sich Weihnachten noch einmal mies machen
In einer Zeit, in der wir schon ab Mitte September mit Lebkuchen und Weihnachtsdekor beworfen werden, gucke ich mir kurz vor dem Fest gern Der Grinch an. Ja, den Film von Ron Howard. Vielleicht wird er der Geschichte von Dr. Seuss nicht so gerecht wie der TV-Film von 1966, aber die Erinnerungen an den Film haben sich bei mir festgesetzt. Mit den grellen Farben und einem grimassierenden Jim Carrey sorgt der Film vielleicht nicht bei allen für Weihnachtsstimmung. Aber vielleicht entdeckt ja dieser oder jener einen kleinen Grinch in sich, wenn er sich den Pomp der Weihnachtsfeste ansieht. Zum Nikolaus dürfen wir das nochmal.

Andrea zaubert sich einen Weihnachtsbaum der anderen Art
Wenn es darum geht, einen versöhnlichen, spirituellen und familiären Kinderfilm zu gucken, dann greife sich selbstverständlich als erstes zu Mein Nachbar Totoro. Die großartige Szene, wo Totoro, seine Geisterfreude und die Mädchen einen Baum bis in den Himmel wachsen lassen, bringt mich immer wieder zum Strahlen. Dort oben möchte ich auch sitzen.

Welchen Kinderfilm würdest Du zum Nikolaus empfiehlst du?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News