Nintendo blamiert sich mit Legend of Zelda: Tri Force Heroes

01.07.2015 - 17:15 Uhr
Legend of Zelda: Tri Force Heroes
Nintendo
Legend of Zelda: Tri Force Heroes
11
1
The Legend of Zelda: Tri Force Heroes ist ein Multiplayer-Titel von Nintendo, der euch an der Seite von zwei Freunden ins Abenteuer schicken wird. Allerdings zwingt euch das Spiel, als männlicher Charakter zu spielen — aus einem sehr seltsamen Grund.

The Legend of Zelda: Tri Force Heroes , das noch in diesem Jahr erscheinen soll, wird in eine ähnliche Sparte wie das bereits für den GameCube erschienene The Legend of Zelda: Four Swords Adventures  schlagen: An der Seite von bis zu zwei Freunden dürft ihr als Abenteuer-Trio unterirdische Höhlenanlagen und allerlei Dungeons erkunden — die spielbaren Charaktere werden allerdings allesamt männlich sein. Die offizielle Begründung für diese Entscheidung klingt allerdings ein wenig seltsam.

Im Interview mit IGN  erklärt Game Director Hiromasa Shikata, dass die Geschichte des Spiels ausschließlich männliche Helden zulässt — alles andere sei nicht logisch:

Die Geschichte des Spiels arbeitet mit diesem üblichen Thema einer Legende oder Prophezeiung, die Helden [hier steht im Interview die generische männliche Form 'heroes'] zusammenbringt, um ein Problem zu lösen. Und dabei handelt es sich nun mal um männliche Helden. Mit diesem Hintergrund vor Augen wird der Spieler nicht das Geschlecht frei wählen können. Ihr spielt einen männlichen Charakter.

Daraufhin verwies IGN auf die verschiedenen Kostüme, die in Tri Force Heroes eine große Rolle spielen werden — und dass Spieler sich dann auch als Zelda, die berühmte Prinzessin, verkleiden werden können.

Ich verstehe, worauf ihr hinauswollt und ganz allgemein gesagt: Wir haben viele weibliche Mitarbeiterinnen, die das Spiel bereits angetestet haben und es sehr mögen. Für sie scheint es kein großes Problem zu sein. Sie fühlen sich trotz allem emotional vom Spiel berührt. (...) Außerdem können sich Frauen auch ohne weiblichen Charakter im Universum wohlfühlen, da Link nicht gerade der männlichste Typ der Welt ist.

Offensichtlich ist das traditionelle Weltbild von Nintendo in Stein gemeißelt und lässt auch in neuen Spielen (noch) nicht den Gedanken zu, Link zur Frau zu machen oder überhaupt an die Einführung eines weiblichen Abenteuers zu denken — obwohl das aus der Perspektive des Spiele-Universums durchaus Sinn  machen würde.

Das kannst du doch wirklich besser, Nintendo. Oder? ODER?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News