Nintendo feiert den 30. Geburtstag von Super Mario

14.09.2015 - 16:15 Uhr
Ein KlassikerNintendo
1
3
Als Super Mario Bros. 1985 in Japan erschien, definierte der NES-Titel ein ganzes Genre. Noch bis heute hat sich der Super Mario-Hype gehalten und Nintendo feiert den 30. Geburtstag des Klempners.

Ihr fragt euch sicher, warum Nintendos kleiner Klempner momentan überall zu finden ist. Das liegt nicht allein am Release des Super Mario Maker, mit dem ihr eure ganz persönlichen Super Mario-Level bauen könnt, sondern vor allem am 30. Geburtstag von Super Mario Bros., dem Erstling aus dem langlebigen Super Mario-Franchise. Wirklich feiern können wir den Geburtstag aber erst im nächsten Jahr, denn in Europa kam der NES-Titel fast ein Jahr später auf den Markt.

Mehr: Super Mario-Erfinder bestätigt Fan-Theorie nach 28 Jahren 

Nintendo begeht den japanischen Starttermin des Klassikers mit einem Interview, das euch an den Bildschirm fesseln wird. Das etwa 10-minütige Video zeigt Shigeru Miyamoto, den Erfinder von Super Mario, und seinen Kollegen Takashi Tezuka wie sie über alte Zeiten plaudern und die Bequemlichkeiten des Super Mario Maker anpreisen.

Vor allem die Einblicke in die damaligen Arbeitsprozesse sind ungemein spannend. Miyamoto und seine Kollegen mussten die einzelnen Level auf bestimmten Papieren vorzeichnen und sie dem Entwickler übergeben, der dann erst einen Tag später sagen konnte, ob es sich die Ideen umsetzen lassen oder nicht.

Das Interview könnt ihr euch oben in voller Länge anschauen, freut euch schon einmal auf Originalaufnahmen des jungen Miyamoto, der schon damals seinen charakteristischen Charme hatte.

Alles Gute, Mario.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News