Nintendo-Games erscheinen nun doch auf Smartphones

17.03.2015 - 14:30 Uhr
Hüpft Mario bald auch auf eurem Smartphone?
Nintendo
Hüpft Mario bald auch auf eurem Smartphone?
1
0
Nintendo befindet sich im Umbruch. Nach Smartphone-Games für Nintendo-Hardware soll es bald wider Erwarten auch Nintendo-Games für Smart Devices geben. Allerdings bringt die Partnerschaft mit DeNA wohl keine Spiele, die es auch für Nintendos 3DS gibt.

Erst vor Kurzem hat der Konzern bekannt gegeben, dass es keine Nintendo-Spiele für Smartphones geben soll, sondern umgekehrt: Smartphone-Spiele erscheinen auch für Nintendo-Hardware. Mittlerweile sieht die Sache aber schon wieder ganz anders aus. Laut einer offiziellen Ankündigung  tut sich Nintendo mit DeNA zusammen, um neue Nintendo-Spiele exklusiv für Smart Devices zu entwickeln. Zusätzlich stehen die Pläne für einen Club Nintendo-Ersatz fest. Der Treue-Service wird eingestellt und die Japaner gehen stattdessen einen umfassenden, Multi-Plattform-Weg.

Mehr: Nintendo will Mobile-Games auf eigenen Geräten 

Aus der Kooperation mit DeNA entstehen allerdings nur komplett neue Spiele für Tablets und Smartphones. Die featuren dann zwar bekannte Nintendo-Charaktere, bereits existierende Spiele für beispielsweise den Nintendo 3DS werden aber trotzdem nicht portiert. Nintendo will auf diese Weise versuchen, sich nicht selbst Konkurrenz zu machen und die Verkäufe der Handheld-Konsolen wie den New Nintendo 3DS nicht zu beeinträchtigen. Ob sich die Strategie tatsächlich auszahlt, bleibt natürlich noch abzuwarten. Nintendo will sowohl selbst Spiele entwickeln, als auch mit anderen Studios zusammenarbeiten.

Mehr: Club Nintendo schließt im September seine Pforten 

Im Herbst diesen Jahres soll dann auch ein Ersatz für den Club Nintendo an den Start gehen und eine Art Software-App für diverse unterschiedliche Geräte bieten. Darunter finden sich dann überraschenderweise sogar PCs, Smartphones, Tablets sowie natürlich die Nintendo-eigene Hardware. Inklusive der kommenden Nachfolge-Konsole der Wii U, versteht sich. Wir sind gespannt, wie das im Endeffekt aussieht, funktioniert und angenommen wird.

Smartphone-Besitzer, die gleichzeitig auch Nintendo-Fans sind, befinden sich dann in einem Zwiespalt. Einerseits ist es natürlich zu begrüßen, dass Nintendo endlich auch ernsthaft Smartphones berücksichtigt, anderseits ist es sehr schade, dass berühmte Spiele-Reihen wie Zelda, Pokemon oder dergleichen nicht auch endlich dafür umgesetzt werden. Wer in der U-Bahn also Zelda spielen will, kommt auch in Zukunft nicht um einen Nintendo-Handheld herum.

Was haltet ihr von Nintendos Plänen?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News