Nintendo hat Angst, dass die Konkurrenz bei ihnen klaut

26.06.2015 - 11:00 Uhr
Splatoon ist auf der Wii U ein voller Erfolg
Nintendo
Splatoon ist auf der Wii U ein voller Erfolg
SW
5
0
Wir wissen zwar, dass Nintendo an einem Wii U-Nachfolger arbeitet, Details hält der Konzern bislang allerdings zurück. Jetzt erklärt Satoru Iwata den wenig überraschenden Grund für die Verschwiegenheit.

Nintendo arbeitet an einer neuen Konsole , die momentan noch auf den Namen Nintendo NX hört. Ob es sich dabei um den tatsächlichen Namen oder um einen Arbeitstitel handelt, wissen wir nicht. Auch ist noch unbekannt, was das neue System eigentlich sein soll, denn der Konzern hält sich mit Infos sehr zurück. Den Grund dafür erklärte nun Satoru Iwata selbst (via IGN ):

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Wir können noch nicht über das NX reden. Wenn wir es tun, übernehmen Konkurrenten eventuell unsere Ideen und die Kunden wären dann nicht mehr überrascht.

Ein wenig komisch liest sich dieses Statement schon, denn es klingt, als hätte Nintendo jahrelang an einem Freizeitpark aus Schokolade gewerkelt, der all unsere Träume erfüllen wird. Dabei müsste der Konzern nach dem Wii U-Desaster eigentlich wissen, wie gut vernünftiges Marketing ist.

Mehr: Diebe stehlen ganzen Truck voller Splatoon-Exemplare 

Apropos Wii U: Im weiteren Verlauf der Twitter-Konversation mit einem Investor erklärt Iwata, dass das NX die aktuelle Konsole sowie den 3DS nicht sofort ersetzen wird. Das NX sei komplett neue Hardware und starte bei Null. Sowohl die Wii U als auch der 3DS haben jedoch eine Fanbase, weswegen ein sofortiger Wechsel ineffizient wäre.

Wir werden weiterhin Software für den 3DS und die Wii U produzieren, während wir uns auf das NX vorbereiten. Die Priorität liegt momentan darauf, Kunden zufriedenzustellen, die eine Wii U besitzen.

Wirklich schlauer sind wir dadurch allerdings nicht, die Aussagen Iwatas sollten allen einleuchten und stellen keine Revolution dar. Bis wir uns wirklich ein Bild vom Nintendo NX machen können, vergehen wohl noch einige Monate: Nintendo will nicht vor 2016 über das Projekt sprechen.

Was haltet ihr von dieser Geheimniskrämerei?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News

Themen: