Nintendo kündigt ersten Indie-Amiibo an

28.08.2015 - 11:35 Uhr
Wer anderen eine Grube gräbt, könnte der Shovel Knight sein.
Yacht Club Games
Wer anderen eine Grube gräbt, könnte der Shovel Knight sein.
0
0
Shovel Knight bekommt eine eigene Amiibo-Figur, mit der ihr in der Wii U- und 3DS-Version des Spiels neue Modi freischalten könnt. Der Schaufel-Ritter ist die erste Indie-Amiibo-Figur und gibt uns eventuell einen Ausblick in die Zukunft.

Nintendo und die Third Party-Developer, das ist so eine Sache für sich. Aber die Zeiten ändern sich, wie es aussieht: Mit der Shovel Knight-Figur kommt der erste Amiibo eines Indie-Entwicklers auf den Markt. Die Sammelfigur schaltet sowohl in der WIi U-, als auch in der 3DS-Fassung des Spiels neue Features frei. Auf der Wii U gibt es dank des neuen Amiibos dann sogar einen Koop-Modus. Und zwar exklusiv, auf keiner anderen Plattform verfügt das Spiel darüber. In Zukunft sollen noch weitere, Nintendo-exklusive Shovel Knight-Inhalte hinzukommen.

Der Shovel Knight als amiibo

Der Ritter mit der Schaufel stellt dabei allerdings nicht die erste amiibo-Figur eines Third Party-Entwicklers dar: Viele der Smash Bros.-Charaktere stammen aus Third Party-Spielen, aber eben keiner aus einem Indie-Titel. Die fortlaufende Zusammenarbeit mit Yacht Club Games könnte aber als Wendepunkt und Beispiel dafür dienen, wie sich Nintendo immer mehr für Indie-Entwickler auf Nintendo-Plattformen öffnet, die sogenannten "Nindies".

Mehr: Amiiqo gaukelt eurer Wii U Amiibos vor, die ihr nicht habt 

Überraschender- und bezeichnenderweise hat sich Nintendo bereits im Mai diesen Jahres mit Humble Bundle zusammengetan  und ein besonderes Bündel an Spielen geschnürt. Dass das erste Konsolen-Humble Bundle überhaupt dann von Nintendo kommt und auch noch ausschließlich aus Indie-Titeln besteht, hätte sich wohl kaum jemand träumen lassen. Es erscheint aber durchaus sinnvoll für Nintendo, diesen Weg einzuschlagen. In punkto Investitionen kann der Konzern nicht mit den Platzhirschen konkurrieren, aber mit zugkräftigen Indie-Titeln und exklusiven Inhalten an Bord könnte Nintendo zumindest wieder Raum gewinnen.

Was haltet ihr von den Wii U-exklusiven Shovel Knight-Features?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News