Nintendo kündigt Konsolen-Projekt NX an

18.03.2015 - 11:30 Uhr
In diesem Jahr erscheint ein neuer Zelda-Teil für die Wii U.
Nintendo
In diesem Jahr erscheint ein neuer Zelda-Teil für die Wii U.
0
0
Neben der Smart Device-Kooperation mit DeNA kündigte Nintendo-Präsident Satoru Uwata auch eine neue Spieleplattform des japanischen Konzerns an. Damit will er Ängste zerstreuen, Nintendo könne dem klassischen Konsolenmarkt den Rücken kehren.

Nach der Ankündigung Nintendos, in Kooperation mit DeNA nun auch im Mobile- und Tablet-Bereich tätig zu werden, befürchteten viele, der Traditionshersteller würde den "klassischen" Videospielmarkt und dessen Kundschaft aus den Augen verlieren.

Wie Satoru Iwata, der Nintendo-CEO, klarstellt , soll es sich dabei jedoch um eine unbegründete Vermutung handeln (via Destructoid ):

Obwohl das etwas ist, das nicht direkt zu der Zusammenarbeit gehört, die wir heute angekündigt haben, gibt es eine Sache, die ich erwähnen möchte, um Missverständnissen vorzubeugen.
Nintendo hat sich dazu entschieden, seine Videospielsparte auf Smart Devices auszuweiten, aber nicht, weil wir unsere Leidenschaft oder Ideen für das Geschäft mit dedizierten Videospielsystemen verloren haben. Ganz im Gegenteil, nun da wir uns entschieden haben, wie wir von Smart Devices Gebrauch machen wollen, haben wir eine umso stärker Leidenschaft und Vision für das Geschäft mit dedizierten Videospielsystem als jemals zuvor.

Im Folgenden äußerte sich Iwata konkret zu einer neuen Nintendo-Konsole, die auf den Codenamen NX hört:

Als Beweis dafür, dass Nintendo immer noch ein großes Interesse an der Arbeit mit dedizierten Spielesystemen hat, bestätige ich, dass Nintendo derzeit eine dedizierte Spieleplattform mit einem neuartigen Konzept unter dem Codenamen NX entwickelt.

Für weitere Details sei es allerdings noch zu früh, man hoffe, nächstes Jahr mehr dazu verraten zu können. Mit der Marktreife des Projekts dürfen wir demnach wohl erst gegen Ende 2016, vielleicht auch Anfang 2017 rechnen.

Ich bin gespannt darauf, was Nintendo in der Hinterhand hat, wobei es bisher reine Zukunftsmusik ist. Was glaubt ihr, welchen Weg sie mit NX gehen könnten?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News