Nintendo NX will den größten Fehler der Wii U nicht wiederholen

03.05.2016 - 14:45 Uhr
Das neue The Legend of Zelda erscheint gleichzeitig für NX und Wii U
Nintendo
Das neue The Legend of Zelda erscheint gleichzeitig für NX und Wii U
3
0
Nintendo-Präsident Tatsumi Kimishima sprach vor Kurzem über die Pläne des Unternehmens für die kommende Konsole NX, die im März des nächsten Jahres erscheinen soll.

Mit Nintendo NX möchte das japanische Unternehmen einige Fehler beheben, die sie mit der Vorgänger-Konsole Wii U gemacht haben. Zu diesen gehört unter anderem, dass es zum Launch ein solides Lineup an Software geben soll. Das verriet Nintendo-Präsident Tatsumi Kimishima in einem kurzen Gespräch mit Investoren .

Einer der Gründe für den Launch-Zeitraum, für den wir uns entschieden haben, ist damit das Software-Lineup rechtzeitig zum Hardware-Launch fertig ist. Nicht nur zum Launch selbst, wir müssen auch danach kontinuierlich Titel veröffentlichen. Wir planen, dass Konsumenten diese Plattform über eine sehr lange Zeit lang genießen können.

Der angesprochene Erscheinungszeitraum für Nintendos neue Konsole ist März 2017, wie erst kürzlich bekannt wurde .

Vor einiger Zeit beschwerten sich Entwickler  wie die Macher von Ori and the Blind Forest oder Unravel darüber, zwar von Nintendo angesprochen worden zu sein, allerdings so wenig über die neue Hardware zu wissen, dass eine Zusammenarbeit nicht möglich sei. Das wirft kein gutes Licht auf die ersten Lineup-Pläne von Nintendo, allerdings dürfen sich Fans wohl vor allem auf First-Party-Spiele wie das neue The Legend of Zelda freuen, das letzte Woche verschoben wurde  und nun gleichzeitig für Wii U und NX erscheinen soll.

Mehr: Nintendo NX – Gerüchte zum Release, Preis & Launch-Titeln
 

Anders als die Wii U soll Nintendos nächste Konsole nicht mit einem Verlust verkauft werden wie Tatsumi Kimishima weiter ausführt. Was im ersten Moment für viele sicherlich logisch klingt, ist bei Weitem keine Selbstverständlichkeit: Sony verkaufte sowohl die PS3 als auch die PS4 zum Launch für weniger als sie eigentlich kostete und auch Microsofts Xbox 360 wurde mit Verlust verkauft wie VG24/7  erinnert.

Ob sich diese Zielsetzung von Nintendo auf den Preis oder die Leistung von Nintendo NX auswirken wird, ist noch nicht bekannt. Vor ein paar Wochen gab es Gerüchte darüber, dass NX leistungsstärker werden könnte als Sonys PS4  – seither wurden aber viele Stimmen um eine neue Version der PS4  laut, die die Leistung noch einmal steigern soll.

Nintendo scheint sich der Probleme der Wii U jedenfalls mehr als bewusst zu sein und es sich auf die Fahnen geschrieben zu haben, diese bei der NX unter keinen Umständen zu wiederholen.

Was versprecht ihr euch von Nintendos neuer Konsole NX?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News