Nintendo-Präsident Satoru Iwata ist verstorben

13.07.2015 - 02:03 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Saturo Iwata
Nintendo
Saturo Iwata
2
0
Satoru Iwata, der Präsident von Nintendo, ist am 11. Juli 2015 gestorben. Dies verkündete nun eine offizielle Pressemeldung.

Satoru Iwata ist tot. Der langjährige Präsident des Megakonzerns Nintendo verstarb bereits am 11. Juli 2015 im Alter von 55 Jahren, wie jetzt in einer offiziellen Pressemeldung  verkündet wurde. Als Todesursache wurde eine unnatürliche Vergrößerung des Gallengangs genannt. Iwata musste aus gesundheitlichen Gründen bereits die letztjährige E3 ausfallen lassen, um sich stattdessen einer dringenden Operation zu unterziehen.

Saturo Iwata war der vierte Präsident von Nintendo. Als Programmierer für HAL Laboratory arbeitete er an der Entwicklung des Franchises von Kirby und Super Smash Bros. mit, bevor er 2002 den ehemaligen Präsidenten Hiroshi Yamauchi beerbte. In seiner neuen Stellung begleitete er die Entwicklung des Nintendo DS und der Wii, die mittlerweile beide zu den erfolgreichsten Produktlinien von Nintendo gehören.

Innerhalb der Firma kam es allerdings vermehrt zu Konflikten, als die Vorstellung des Nintendo 3DS und der Wii U weit hinter den weitgesteckten Erwartungen zurückblieb. Iwata weigerte sich, Nintenos bekannteste Marken dem Mobile-Markt der Smartphones und Tablets vorzustellen oder die Produktion jeglicher Hardware generell einzustellen.

Ich bezweifle ernsthaft, dass Angestellte, die in ständiger Sorge um ihren Job sind, weiterhin an Spielen arbeiten können, die Menschen weltweit beeindrucken können.

Die Redaktion von gamespilot trauert um Satoru Iwata, der bei weitem nicht nur in der Chef-Etage von Nintendo eine große Lücke hinterlassen wird.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News

Themen: