Nintendo wollte 1998 Harry Potter-Spiele machen

10.02.2015 - 13:30 Uhr
Daniel Radcliffe wäre nie Harry Potter geworden
Warner
Daniel Radcliffe wäre nie Harry Potter geworden
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Nintendo hätte 1998 gern die Harry Potter-Lizenz erworben und eine ganze Reihe Spiele entwickelt. Hätte Nintendo die Lizenz bekommen, wären die Filme, wie wir sie kennen, so wahrscheinlich nie entstanden. Der Rest ist Geschichte.

Vielleicht hätte Nintendo momentan einen ganz anderen und weniger schwierigen Stand in der Industrie, wenn 1998 eine ganz bestimmte Sache anders gelaufen wäre. Stellt euch einfach vor, Nintendo hätte es 1998 geschafft, die Harry Potter-Lizenz zu bekommen. Diese Lizenz hätte alle Verwurstungen des Stoffes umfasst, sie beschränkt sich nicht nur auf Videospiele. Die berühmten Filme wären so wahrscheinlich gar nicht erst entstanden, wenn der japanische Konzern sich damals die Rechte gesichert hätte. Und wir hätten wahrscheinlich Quidditch auf dem N64 zocken können. Es hat laut Unseen64  sogar eine Phase hektischer Geschäftigkeit seitens Nintendo sowie einen entsprechenden Pitch gegeben.

Mehr: Nintendo will Mobile-Games auf eigenen Geräten 

Demnach wurde bei Nintendo die Arbeit an Ridge Racer 64 , Bionic Commando  und Crystalis  niedergelegt, um schnellstmöglich ein Konzept zu entwickeln, das die Autorin J.K. Rowling davon überzeugen sollte, die Rechte an Nintendo zu veräußern. Noch einmal: Das war 1998, noch vor dem ersten großen Harry Potter-Kinofilm Harry Potter und der Stein der Weisen. Es ging um die Rechte aller zukünftigen Adaptionen von Harry Potter, also nicht nur als Games, sondern auch für Film und Fernsehen. Kaum auszumalen, wie ein offizielles Harry Potter-Spiel von Nintendo geworden wäre. Die Auktion der Rechte verlief dann jedoch anders als von Nintendo geplant.

Für den Pitch unterteilte Nintendo Software Technology die Abteilung in zwei Untergruppen: Eine hat sich mit einem Action-Adventure-Pitch beschäftigt, während die andere Hälfte an einem Quidditch-Spiel gearbeitet hat. Im letzteren Team soll auch der Marvel-Comic-Künstler Adi Granov mitgewirkt haben. Offensichtlich konnten sich die Beteiligten jedoch nicht auf ein Design einigen und der Zuschlag ging letzten Endes an Firmen, die im Gegensatz zu Nintendo auch eine große Kino-Reichweite garantieren konnten. Die Vorstellung eines Nintendo64- oder Gamecube-Harry Potter-Games bleibt dennoch faszinierend.

Hättet ihr Harry Potter gern auf Nintendo-Konsolen gespielt?

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