Nioh soll Dark Souls in nichts nachstehen, aber trotzdem fair sein

21.06.2016 - 14:15 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Nioh
Koei Tecmo
Nioh
1
0
Eine Mischung aus Dark Souls und The Witcher mit Samurai-Kämpfen, das will Nioh bieten. Auf der E3 bekamen wir einen neuen Trailer zu Gesicht und der Creative Director verriet außerdem, dass das Spiel schwierig, aber nicht unfair werden soll.

Nioh ist ein Action-RPG, das sich zurzeit bei den Dead or Alive-Machern von Team Ninja in Entwicklung befindet und noch in diesem Jahr als PS4-Exklusivtitel erscheinen soll. Es mischt Dark Souls mit The Witcher und einem fernasiatischen Fantasy-Setting, wo ihr als Samurai William allerlei Feinden die Stirn bieten müsst. Bei der diesjährigen Spielemesse E3 sprach Creative Director Tom Lee mit den Kollegen von Gamespot  über den kommenden Titel, der seine Spieler nicht an die Hand nehmen wird. Gleichzeitig soll das Spiel aber für Unsichere ein optionales Tutorial bieten, denn Lees Meinung nach bräuchten einige der Mechaniken eventuell ein wenig Erklärung. Weiter sagt er: "Wir möchten, dass ihr euch darüber im Klaren seid, was euch zur Verfügung steht und dass es Optionen gibt, die euch weiterhelfen, wenn das Spiel euch zu schwer erscheint."

Mehr: God of War — Easter Eggs im Trailer zeigen geheimnisvolle Wesen 

Vor einigen Monaten zeigte euch Nioh mit einem Gameplay-Trailer  schon einmal, dass ihr euch auf düstere Atmosphäre und beeindruckende Gegner freuen dürft. Im Rahmen der E3 2016 bekam das Spiel nun einen neuen Trailer spendiert, der euch neue Fähigkeiten und Items zeigt. Trotzdem erklärt Creative Director Lee:

Es wird nichts am Gameplay verändert, um Gegner schwächer oder den Spieler stärker zu machen. Die einzigen Änderungen würden am Schwierigkeitsgrad vorgenommen werden, um ihn in die Höhe zu schrauben. Einige [Spieler der Alpha-Demo] fanden den ihn zu hoch, aber die große Mehrheit gab positives Feedback. Wir führen allerdings Fähigkeiten ein, die dem Spieler mehr Optionen bieten werden. Wir möchten, dass sie der Lernprozess auch belohnt.

Schusswaffen sowie ein neuer Guardian Spirit in Form eines Ochsen gehören ebenso zu Williams Inventar wie ein Schwert. Diese Auswahl soll euch die Möglichkeit bieten, in Nioh euren ganz eigenen Spielstil zu entwickeln, ähnlich wie ihr es aus Bloodborne und Dark Souls 3 gewohnt seid. Dabei sind sich die Macher der Wichtigkeit der Kamera in einem Spiel bewusst, in dem das richtige Timing in Kämpfen große Wichtigkeit hat. Mit dahingehenden Fehlern hatte auch Dark Souls 3 zu kämpfen. "Eine schlechte Kameraführung macht das Spiel unfair", sagt Lee und fügt hinzu: "Die Systeme im Spiel werden den Schwierigkeitsgrad nicht unnötig in die Höhe schrauben." Nioh wird euch trotzdem nichts schenken und unüberlegtes Verhalten hart bestrafen.

Mehr: PlayStation 4 NEO – Sony deutet Release in diesem Jahr an 

Als PS4-exklusives Spiel soll Nioh noch im laufenden Jahr erscheinen, ein konkretes Release-Datum ist zurzeit noch nicht bekannt. Allerdings steht fest, dass euch im August eine Beta-Demo erreichen wird, in der ihr an der Seite von William – der so aussieht, als hätte sich unser Lieblingshexer Geralt in ein schnittiges Samurai-Outfit geworfen – schon einmal in den Titel hineinschnuppern könnt.

Freut ihr euch auf Nioh?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News