No Man's Sky – Der heimliche Gewinner der E3?

12.06.2014 - 11:45 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
No Man's Sky
Hello Games
No Man's Sky
1
2
Mit einem unglaublich ambitionierten Projekt stiehlt ein kleines unabhängiges Studio den entablierten Entwicklern die Show. No Man’s Sky will ein ganzes Universum simulieren und dabei jeden Planeten durch ein Regelwerk vollkommen individuell gestalten. Und der Spieler ist mittendrin.

Mittlerweile hat die diesjährige E3 ein Ende gefunden und ihre Tore geschlossen. Natürlich gab es jede Menge Spiele zu sehen, aber zwischen Uncharted 4, Halo 5 und den anderen Hochkarätern stach ein Spiel ganz besonders heraus. No Man’s Sky ist ein Sci-Fi-Open World-Titel, der uns aber nicht nur ein paar Quadratkilometer zur Verfügung stellt, sondern gleich ein ganzes Universum.

Aus der Ego-Perspektive heraus sollen wir in unser Raumschiff steigen, schwerelose Gefechte führen und in Pastellfarben getauchte Planeten erkunden dürfen. Jeder dieser Planeten wird dabei mehr oder weniger zufallsgeneriert, sprich prozedural geschaffen. Ähnlich wie bei Minecraft lassen sich die unterschiedlichen Landschaften, die Flora und Fauna sowie die verschiedenen Klimaverhältnisse tatsächlich vollkommen neu entdecken.

Mehr: Kein weiblicher Assassine in Assassin’s Creed Unity

Diese unendliche Spielwelt und die verführerische Optik üben sogar eine noch größere Faszination aus, wenn wir uns vor Augen halten, dass gerade einmal vier Entwickler für No Man’s Sky verantwortlich sind. Mit ihrem Konzept von parallelen Dimensionen, in denen die Spieler ihre unvermeidlichen Entdeckungen teilen können, ohne dass dabei tatsächlich ein echtes MMO-Gerüst aufrecht erhalten werden muss, machen die kreativen Köpfe von Hello Games das Beste aus ihren beschränkten Ressourcen.

Noch steht kein Releasetermin für No Man’s Sky fest, seit der Erstankündigung des PS4-Titels auf der VGX 2013 scheint sich aber bereits einiges getan zu haben.

Lassen wir uns hier nur blenden oder ist No Man’s Sky doch der eigentliche Gewinner der E3?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News