No Man's Sky ist kein Multiplayer-Spiel

11.12.2014 - 17:30 Uhr
Werden wir jemals auf andere Spieler treffen?
Hello Games
Werden wir jemals auf andere Spieler treffen?
0
0
Die Geschichte von No Man's Sky ist eine Geschichte voller Missverständnisse. Wurde bis zuletzt noch über den zentralen Multiplayer-Part der Weltraum-Simulation geredet, betonen die Entwickler nun, dass eine falsche Erwartungshaltung bestehe.

Eine wirklich genaue Vorstellung davon wie sich No Man's Sky spielen wird, haben wohl nur die Entwickler von Hello Games selbst. Kaum ein Konzept, das es in den letzten Jahren auf den Markt geschafft hat, war ambitionierter und umfassender als das von No Man's Sky. Im Grunde wissen wir nur, dass wir das Universum erkunden dürfen, Planet für Planet, bis wir im Mittelpunkt der Galaxie angekommen sind.

Was wir auf den Planeten alles anstellen können, wie der allgemeine Spielfortschritt aussehen wird und ob die prozedurale Generierung der Inhalte tatsächlich so funktioniert wie versprochen, noch ist nichts wirklich klar. Dasselbe gilt auch für die Frage nach den Multiplayer-Aspekten, die kurz nach der Erstankündigung von No Man's Sky im Raum standen.

Sean Murray, Managing Director bei Hello Games, redet gern über sein Projekt ist aber auch ebenso bemüht, gewisse Erwartungen an das Spiel zu dämpfen oder sogar ganz als Wunschdenken zu entlarven. In einem Interview mit Game Informer  möchte er ein für alle Mal mit der Annahme aufräumen, dass Hello Games an einem MMO arbeite.

Zwar sei jeder Spieler Teil einer Lobby, die er sich mit einer nicht näher bestimmten Anzahl anderer Spieler teile, Murray geht aber nicht davon aus, dass wir diesen Weltraumgenossen jemals über den Weg laufen werden. Auch wer genau wüsste, wo sich ein anderer Spieler befinde, würde zu lange brauchen um dessen Planeten zu erreichen, ganz zu schweigen davon, dass Verabredungen auf gigantischen, nicht kartografierten, im All schwebenden Gesteinsbrocken nur schwer einzuhalten sind.

Laut Murray kann No Man's Sky nicht mit Destiny oder ähnlichen Titeln verglichen werden, wenn überhaupt ähnele das Spieler eher dem Multiplayer von Journey. Die Kommunikation mit anderen Spielern geschehe indirekt und eher hintergründig, tatsächlich würden "echte" MMO-Aspekte der Absicht des Spiels entgegenwirken. Letztlich sei das zentrale Gefühl von No Man's Sky die Ehrfurcht vor der Leere und Einsamkeit im scheinbar endlosen Universum.

Wollt ihr No Man's Sky lieber gemeinsam mit Freunden erleben?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News