No Man's Sky — Sind die unendlichen Spielwelten geklaut?

21.07.2016 - 12:20 Uhr
No Man's Sky
Hello Games
No Man's Sky
1
0
Das Universum von No Man's Sky wird prozedural errechnet. So ermöglichen die Entwickler endlose Vielfalt. Angeblich steckt dahinter aber eine patentierte Superformel und die No Man's Sky-Macher sollen nicht gefragt haben, ob sie sie nutzen dürfen.

No Man's Sky soll ein unfassbar großes Universum bieten, das prozedural berechnet wird. Die Entwickler versprechen für ihr Spiel eine bisher noch nie dagewesene Vielfalt und sprechen von unendlichen Erkundungs-Möglichkeiten. Sie wissen selbst nicht, was uns alles in dem Spiel erwartet. Möglich gemacht wird das laut der niederländischen Firma Genicap durch eine patentierte Superformel, die die No Man's Sky-Macher angeblich unerlaubt benutzen. Zumindest sollen sie sich nie bei Genicap gemeldet haben, wie aus der Übersetzung eines niederländischen Artikels  auf NeoGAF  hervorgeht

Wir haben Hello Games nie eine Lizenz dazu gegeben.
Wir wollen die Veröffentlichung nicht stoppen, aber wenn die Formel genutzt wird, müssen wir uns unterhalten.

Genicap arbeitet allerdings auch selbst gerade an einem Spiel und meldet Interesse an einem Austausch an:

Wir befinden uns im Prozess, ein Spiel zu kreieren, das auf der Superformel basiert. Es wäre großartig, wenn wir mit Hello Games Wissen austauschen könnten.
Wir haben versucht, sie zu kontaktieren, aber noch keine Antwort erhalten.

Ob die No Man's Sky-Macher tatsächlich die Genicap-Formel benutzen, bleibt ungewiss. In einem Business Insider-Artikel  von 2015 wird allerdings eine Formel beschrieben, die sehr ähnlich klingt und in No Man's Sky für die nötige Abwechslung sorgen sollte. Aber selbst wenn Hello Games die Genicap-Superformel benutzt, stellt das Patentrecht eine so komplizierte Angelegenheit dar, dass unklar ist, wie es weitergeht. (via: VG24/7 )

Mehr: No Man's Sky will trotz seiner Größe immer Sinn ergeben 

Wollen wir einfach mal hoffen, dass No Man's Sky trotzdem und ohne weitere Verzögerungen am 10. August 2016 für PC und PS4 erscheint. Immerhin wurde zumindest der Rechtsstreit um das Wort Sky im Titel nach drei Jahren jetzt endlich geklärt : No Man's Sky darf so heißen, auch wenn der Sender Sky UK das nicht gut findet.

Wie denkt ihr über den Vorwurf?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News