No Man's Sky — Spieler beschweren sich über Langeweile & Multiplayer

11.08.2016 - 11:15 Uhr
No Man's Sky
Hello Games
No Man's Sky
0
0
No Man's Sky ist seit Dienstag in den USA erhältlich, seit Mittwoch bei uns und hat schon jetzt mit einer Menge Gegenwind zu kämpfen. Überall treten Beschwerden enttäuschter Spieler auf, die mehrere Gründe haben.

Seit der Ankündigung von No Man's Sky sorgt das Spiel für unterschiedliche Meinungen. Während einige es nicht abwarten konnten, bis die Weltraumsimulation endlich erscheint, waren andere skeptisch, da sie sich unter dem vagen Konzept nichts vorstellen konnten. Jetzt ist No Man's Sky endlich da und polarisiert so extrem, wie lange kein Spiel mehr. Ganz besonders auf Reddit  treffen in den letzten Tagen zwei Lager aufeinander.

Mehr: No Man's Sky-Spieler verzweifeln am Startbildschirm 

Für den Ärger der Fans gibt es mehrere Gründe. Hauptsächlich geht es darum, dass No Man's Sky von Spielern zerrissen wird, da sie es zu langweilig finden, oder das Konzept ihnen nicht zusagt. Allerdings scheinen hier die Gemüter aufgrund der hohen Erwartungen ganz besonders hoch zu kochen. So genannte "ehrliche" Reviews , wie jenes von dem User DrPillzRedux  kritisieren hauptsächlich das repetitive Gameplay und die sich wiederholende Versatzstücke, der zufallsgenerierten Umgebung. Auch vergleiche mit anderen Spielen werde gerne als Gründe herbeigezogen, warum No Man's Sky keinen Spaß macht. AintFoolingAyone  schrieb beispielsweise:

Starbound, Terraria und Minecraft haben viel mehr Tiefgang. In diesen Spielen gibt es tonnenweise mehr zu tun.

Auf Metacritic  bestehen die User-Wertungen beinahe ausschließlich aus Extremwerten. hobbes138  vergab etwa gnadenlose 0 Punkte und begründete dies mit den Worten:

So langweilig. So verdammt langweilig. Sobald ihr den ersten Planeten verlassen habt, könnt ihr genauso gut auch aufhören zu spielen, ihr habt dann alles gesehen was, was dieses "Spiel" zu bieten hat.

Auf der anderen Seite drückt der User Kimomarudotcom  seine Freude an dem Spiel damit aus, dass er eine glatte 10 vergibt und dazu schreibt:

Ein Wunderwerk. Ein wundervolles Spiel mit schöner Optik, ich wollte nicht einmal schlafen gehen. Ich glaube dieser Titel wird Spieler für sich gewinnen, die Spaß am Erkunden haben, ohne ständig an die Hand genommen zu werden.

Die Situation verschärfte sich schließlich noch weiter, als herauskam, dass sich offenbar Spieler nicht gegenseitig sehen können . Von Seiten der Entwickler wurde behauptet, Spieler wären zwar in der Lage einander zu sehen, dass es bei der schieren Größe des Universums jedoch ein Ding der Unmöglichkeit wäre, sich überhaupt zu begegnen.

Mehr: Diese einzigartigen Wesen haben No Man's Sky-Spieler schon entdeckt 

Jetzt gehen einige Spieler nicht nur auf die Barrikaden, da sie sich eine Multiplayer-Erfahrung erhofft hatten, sondern bezichtigen Hello Games auch dreist gelogen zu haben, um Käufer anzulocken . Doch nach wie vor gibt es auch Unterstützer wie dinklebot_down , die No Man's Sky für andere Dinge schätzen und davon absehen wollen, die Entwickler zu früh als Lügner zu bezeichnen.

Können wir ihnen zumindest ein Update zugestehen, um das "Problem" zu lösen, bevor wir sie als Lügner bezeichnen? Da es nicht darum geht, dass wir andere Leute nicht sehen können, wie wär es dann, das Spiel einfach zu genießen und sie das Problem lösen zu lassen?

Was ist eure Meinung zu No Man's Sky?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News