No Man's Sky — Zwei Spieler treffen sich im Spiel, sehen sich aber nicht

10.08.2016 - 09:45 Uhr
No Man's Sky
Hello Games
No Man's Sky
2
0
Zwei Spielern ist es gelungen, in No Man's Sky zeitgleich auf demselben Planeten zu landen, wo sie ein Treffen inszenieren wollten. Doch trotz mehrerer Versuche schlug das Multiplayer-Experiment fehl.

Das prozedural generierte Universum von No Man's Sky besteht aus einer unvorstellbaren Zahl an Planeten — 18.446.744.073.709.551.616, um genau zu sein. Das macht die Suche nach einem bereits von einem anderen Spieler entdeckten Himmelskörper gelinde gesagt etwas aufwändig. Dennoch ist es zwei Spielern schon kurze Zeit nach dem Release passiert, dass sich ihre Pfade kreuzten. Doch das Ergebnis ist ernüchternd: Vergeblich bemühten sich die beiden, im Spiel miteinander auf Tuchfühlung zu gehen.

Mehr: No Man's Sky — Fünf Einsteigertipps, die jeder Spieler kennen sollte  

Als der Spieler TheSadCactus bemerkte, dass er sich in einem bereits von jemandem entdeckten Sternensystem befand, kontaktierte er dessen Entdecker Psytokat, um auf einem dortigen Planeten ein Treffen zu veranstalten. Wenige Zeit später dokumentierten die beiden ihr Unterfangen via Twitch  und reddit , doch obwohl beide sich zum selben Zeitpunkt am selben Ort einfanden, passierte trotz mehrerer Versuche nichts. Weder auf dem Planeten selbst noch in einer nahe gelegenen Handelsstation war es ihnen möglich, einander zu Gesicht zu bekommen. Womöglich ist die Interaktion mit anderen Mitspielern in No Man's Sky also noch eingeschränkter, als viele bisher dachten.

Die Tatsache, dass sich das Spiel pausieren lässt, deutet andererseits darauf hin, dass sich die beiden Spieler jeweils in ihrer eigenen Server-Instanz befunden haben, was auch die unterschiedlichen Tageszeiten im oben verlinkten Stream erklärt. Ein weiterer Grund für die gescheiterte Kontaktaufnahme könnten außerdem die überlasteten Server sein, die aufgrund des starken Spielerandrangs momentan mit einigen Problemen zu kämpfen haben. Mehrere Zuschauer wiesen im oben verlinkten Livestream außerdem darauf hin, dass einer der Spieler zeitweilig nicht mit dem Playstation Network verbunden war, was ebenfalls das Experiment beeinträchtigt haben könnte.

Ungeachtet dieser Einwände haben Hello Games in der Vergangenheit mehrmals betont, dass No Man's Sky kein Multiplayer-Spiel sei. In einem Interview aus dem Jahr 2014 sagte Chefentwickler Sean Murray gegenüber GameInformer , dass Spieler es vermutlich nicht einmal mitbekommen würden, wenn sie sich auf demselben Planeten befänden. Kurz vor dem Release sagte er außerdem, dass No Man's Sky auch keine PvP-Aspekte bieten würde und dementsprechend auch kein traditionelles Multiplayer-Spiel sei.

Seid ihr enttäuscht, dass No Man's Sky keinen Multiplayer bietet?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News