NX – Lüftet Nintendo schon im März das Geheimnis um die neue Konsole?

06.01.2016 - 14:45 Uhr
Leidet die Wii U unter der NX?
Nintendo
Leidet die Wii U unter der NX?
1
0
Nintendos neue Konsole NX könnte einem Analysten zufolge bereits im März vorgestellt werden. Der Launch – spätestens zur kommenden Weihnachtssaison – soll sich allerdings negativ auf die Verkaufszahlen von Wii U und 3DS auswirken.

NX soll das mysteriöse neue Konsolen-Projekt von Nintendo heißen, über das wir bisher immer noch fast gar nichts wissen. Nicht einmal der Name steht endgültig fest, aber es ranken sich bereits die unterschiedlichsten Gerüchte sowie Prognosen um den Wii U-Nachfolger: Wird es eine Mischung aus Handheld und Konsole?  Macht die NX sowohl Wii U als auch 3DS überflüssig, oder gibt es plattformübergreifende Funktionen? Angeblich sollen die bisherigen Geräte des japanischen Traditionsherstellers nämlich nicht abgelöst, sondern ergänzt werden . Allerdings sollen angeblich auch allein in diesem Jahr 20 Millionen Exemplare  der neuen Nintendo-Konsole verkauft werden – obwohl sie noch nicht einmal offiziell angekündigt wurde. Was sich aber bald ändern dürfte, wenn der Analyst Junko Yamamura recht behält. (via: VG24/7 )

Mehr: Nintendo NX — Sieht so der neue Controller aus? 

Wie Barron’s Asia  schreibt, will der Analyst wissen, dass Nintendo die Bombe im März, April oder Mai 2016 platzen lässt. Dabei soll der Konzern spätestens im Mai zumindest das Konzept der NX (wenn sie denn dann noch so heißt) einer breiten Öffentlichkeit vorstellen. Die komplette Enthüllung sowie eine offizielle Ankündigung erwartet der Analyst dann spätestens im Juni, und im Oktober oder November könnte schließlich der Launch erfolgen. So hätte Nintendo Zeit, genügend Software und Kaufargumente in Stellung zu bringen, um zahlreiche Spieler in der Weihnachtssaison 2016 zum Kauf zu animieren.

Richtig profitabel werde die NX allerdings erst, wenn sie bereits ein Jahr auf dem Markt ist und über ein ausreichendes Software-Lineup verfügt. Zunächst wurde angenommen, die neue Nintendo-Konsole habe keinerlei negativen Einfluss auf die Verkäufe der Wii U und des 3DS, diese Prognose wurde allerdings korrigiert. Jetzt geht der Analyst Junko Yamamura davon aus, dass die beiden Plattformen unter dem Release der NX leiden werden. Wir sind hochgradig gespannt, was da auf uns zukommt.

Glaubt ihr den Angaben des Analysten?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News